Motorregelungskontrollleuchte

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Leute,

    habe heute meinen Dicken nach 3 Tagen zurückbekommen! Läuft bis jetzt alles super! Habe lt. meiner Werkstatt alle möglichen Updates bekommen inkl. Navi und Sync. ! Meine Werkstatt stand zwar nicht in unmittelbaren Kontakt zu dem empfohlenen Werkstattmeister, aber die Tipps und Hinweise waren Gold wert! Danke nochmal an dieser Stelle, besonders an unseren Tippgeber!!!!!!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Und nach eurer Diskussion über die beleuchteten Einstiegsleisten beim Platinum wurde auch dieser Mangel beseitigt;)! Der Grund: Ihr lacht euch tot und wie vermutet, sie waren nur nicht angeschlossen!!!!

    Aber was soll's, bei dem Preis kann man das auch nicht erwarten!

    Ich werde den "Dicken" weiterhin testen und wünsche allen viel Erfolg und Danke nochmal an diese tolle Truppe hier!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Auf weitere spannende Themen wünschen ich euch und euren Familien viel Gesundheit und viel Spaß beim fahren!


    LG Steffen

  • Moin Steffen,


    liest sich prima, viele Spaß mit deinem Explorer!


    Ob die nicht angeschlossene Einstiegsleiste ein versehen war oder nicht, werden wir wohl nie erfahren. Fakt ist das die Neueren nicht mit beleuchteter Leiste ausgeliefert werden.

    Auch im neuen Prospekt ist von der Beleuchtung keine Rede mehr. Du wirst vermutlich einen Restbestand verbaut bekommen haben, freu dich darüber, ist ja ein nettes Gimmick.


    Grüße

    Oli

  • Hallo.

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Thomas, ich fahre seit Juni 20 den Explorer ST line, habe bisher 8700km bei eimem Durchschnittsverbrauch von 4,8 /100km zurückgelegt und liebe dieses Fahrzeug.


    Zu meinem Problem.

    Ich hoffe sehr hier jemanden zu finden der helfen kann.

    Auch bei meinem Ford kam die Motorsteuerungskontrollleuchte, also ab in die Werkstatt. Dort konnte der Fehler mit einem Update schnell behoben werden aber ...!!

    Schon beim wegfahren vom Hof habe ich beim Bremsen deutliche Schläge auf dem Bremsbedal gespührt, ähnlich wie ABS jedoch Stärker und hörbar von vorn links. Dieses Rattern und die spührbaren "Schläge" beim bremsen treten immer mal wieder in verschiedenen Bremssituationen auf. Es ist ein Gefühl als ob mechanisch irgendetwas anschlägt.

    Das Fahrzeug war wegen diesem Problem jetzt schon mehrfach in der Werkstatt. Die Mechaniker sind aber absolut überfordert und nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Anfangs versuchte man mir einzureden das ich mir das nur einbilde, da das Problem nicht jedesmal beim bremsen auftritt. Jetzt wurde über mehrere Tage Probefahrt 130km vom Meister gemacht und mein Anliegen bestätigt. Aber leider keine Lösung, trotz Updates, Rücksprachen mit Fordzentrale, Bremsen entlüften, Sensoren testen.....usw.

    Aktuell war der Explorer jetzt schon 4x und mehrere Tage in der Werkstatt ohne Lösung, ich soll vorerst weiter fahren bis sie neue Erkenntnisse haben. Es ist auch die Rede davon einen Ingineur von Ford hinzu zu ziehen.


    Hat von euch auch jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand einen Ratschlag geben. Ich bin sehr dankbar für Infos da ich diesen Explorer eigentlich super finde und nicht wieder hergeben will.

    LG

  • Hallo Tom,


    erstmal willkommen hier bei uns!


    Für mich liest sich das als wäre der Fehler in der Rekuperation der Bremse bzw. dem regenerativen Bremsen zu suchen.

    Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Fahrraddynamo, bzw. wird beim bremsen ein Generator angetrieben der durch den Wiederstand Strom erzeugt.

    Es ist schon möglich das man das Ganze tatsächlich leicht merkt, aber schlagen oder ruppelig sollte das nicht sein.

    Ich vermute das in der Mechanik die den Generator antreibt, der Fehler zu suchen ist.


    Da du offensichtlich keine Fehlermeldung vom Explorer erhältst, dein Werkstatt den Wagen sicher am Diagnosegerät hatte, schließe ich den ABS Sensor

    mal aus.


    Mehr kann ich leider nicht beitragen.


    Beste Grüße

    Oli


  • Hallo Oli,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das mit dem Generator war auch meim erster Gedanke. Eventuell die Lager der Achse des Generators, das würde auch erklären warum meine elektrische Reichweite nicht mehr so gut ist, max. ca. 25km bei täglichem Arbeitsweg mit Landstrasse, Stadt und Autobahn.

    Aber die Werkstatt ignoriert meine Aussagen und macht nichts anderes als Fehlerdiagnose, Softwareupdate usw.

    Ich habe jetzt im Januar bereits den 4. Termin wo angeblich ein Ford Ingeneur beigezogen wird.

    Wahrscheinlich läuft es wieder in die Richtung " sie bilden sich das Problem nur ein, alles in Ordnung".

    Da die Geräusche eben nicht immer sondern nur in bestimmten Situationen (bremsen in Kurven, bremsen bergabwärts, stärkeres Nachbremsen) auftreten. Ich habe das Gefühl, dass lieber der Kunde als "blöd" hingestellt wird als das Auto mal auf die Bühne zu nehmen und den offensichtlich mechanischen Fehler direkt zu suchen :(

    VG. Thomas

  • Hallo Thomas,


    nun der Werkstatt -"Meister" hat dir doch die Probleme nach einer ausgiebigen Probefahrt bestätigt.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen, was ich letztlich bereits auch schon gemacht habe, mit Erfolg.


    Setzte der Werkstatt eine Frist auf Nachbesserung, 14 Tage sind in deinem Fall eindeutig großzügig,

    da du ja bereits den 4ten Nachbesserungsversuch vor dir hast .


    Sollte die Nachbesserung nicht gelingen, setzt du dein Recht auf Wandlung durch, nötigenfalls mit

    Anwaltlichem beistand, den du wahrscheinlich brauchen wirst.


    Bei dem Wort Wandlung werden bei deiner Werkstatt die Alarmglocken läuten.


    Ob du das letztlich durchziehst ist eine andere Geschichte, mache ein Einschreiben fertig und warte

    die Reaktion ab.


    Das ein Ingenieur von Ford kommt ist grundsätzlich gut, ist natürlich keine Garantie auf Erfolg aber

    es werden damit ganz andere Hebel in Bewegung gesetzt.


    Halte uns auf dem Laufenden!


    Oli

  • Das spannende an der ganzen Sache ist, das Problem mit dem Bremsgeräusch ist erst nach dem Update zur Behebung des Fehlers mit der Motorsteuerungskontrollleuchte augetreten ?....kann auch Zufall sein. Aber vor dem hatte ich keinen Ärger.