Außenschulterverschleiß rechts an Vorder- und Hinterachse

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hi, ich habe seit einem Bordsteinrempler mit leichter Felgenhornbeschädigung an der VA rechts seltsamen Reifenvershleiß. Die Original Michelin-Bereifung hielt trotz des Remplers über 50.000 km, war für mich in Ordnung. Habe den Ex nach dem Rempler ordentlich vermessen lassen, war offenbar nicht verstellt. Dann Hankook Ganzjahresreifen aufgezogen. Nach ca. 10000 km Außenschulter vorn rechts an der Verschleißgrenze. Räder von vorn nach hinten gewechselt. Brachte nichts, Reifen nach 28000 km wieder erneuert, weil rechtsseitig an VA und Ha Verschleißgrenze erreicht. Hatte vorher noch den Luftdruck erhöht, um den Verschleiß an den Außenschultern zu reduzieren, brachte aber nichts. Neue Conti- Ganzjahresreifen aufgezogen, vorher die Achsgeometrie nochmals vermessen, geringfügig nachgestellt. Die Achswerte weisen nicht auf den Reifenverschleiß hin. Nach 6000 km an der VA rechts wieder deutlicher Außenschulterverschleiß, an der HA rechts auch schon wieder stärkerer Verschleiß an der Außenschulter feststellbar. Die Contis haben auch ein seltsames, lautes Abrollgeräusch. Unser Explorer wird relativ vorsichtig bewegt (Versicherungstracker), am Fahrstil sollte es nicht liegen. Bin viel in Frankreich unterwegs, dort hat es sehr viele Kreisverkehre mit Belastung der Reifen durch ständige Linkskurven. Sollte die Verwendung von Ganzjahresbereifung in Verbindung mit den Kreisverkehren die Ursachse für den Reifenverschleiß sein? Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Idee für eine Lösung. Habe nächste Woche nochmals einen Termin bei Ford.

• Bei mir sind die Flanken an der Forderachse innen und Aussen runter. Ich hab schon an den Luftdruck gedachtund ihn erhöht. Danach hab ich einen verschleissenderen Fahrstil angenommen, um zu testen. Trotzdem haben sich die Reifen mehr an Innen- und Aussenseite abgefahren.

Auch ich hab die Hankook Ganzjahresreifen drauf aber ca 70k km drauf gefahren und lasse nun die orginalen Michelins drauf machen. Für der Winter muss ich dann sehen, was ich mache...

• Bei mir kam raus, daß die Achsmeßgeräte meines Ford Händlers einen Explorer von 1998 in der Software hatten. Die Messergebnisse waren nicht hilfreich. Der Ex wurde jetzt nochmal von einer Fremdfirma vermessen, über 1 Grad 49 Vorspur, hoffe jetzt wirds nach Einstellung auf 0 Grad besser.

• Bei meinem sind hinten die Innenflanken abgefahren. Da hab ich gestern mal den Ex angeschaut und den Eindruch als wäre hinten etwas Sturz eingestellt. Wenn Reifen bei mir ca 55k oder 60k halten bin ich mit den Einstellungen zufrieden. Ich werde es bei den Michelins beobachten...