Spiegel senkung bei rückwärst eingang

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • ...also im Sync gibt es dazu keine Funktion, auch sonst ist das vom Handbuch aus nicht vorgesehen.


    Was dir nun bleibt, beschäftige dich mit "ForScan" oder fahr zum FFH und frage ob er nachschaut was

    per Diagnosesystem möglich ist.


    Grundsätzlich sind nie alle Funktionen freigeschaltet, es ist immer interessant zu sehen was alles noch geht.


    Grüße

    Oli

  • hallo Oli


    Danke für infos. Du kennst dir mitterweile rechtgut mit den Ex



    Ich bin von meinen tiguan allspace 2020 umgestigen für den explorer.



    Die beleuchten der scheinwerder ( abblendlicht bei Ex finde ich fuchbar)

    Meinen ex beöeuchtet ca links 20meter und rechts vllt 23m war schon bei ford und die haben eine diagnose gmacht und es sei alles in ordung so wie es sein sollte. Was sind deine erfahrunge?



    Gruss

  • Hallo Explorersuisse,


    mir erscheint es als feierst du noch immer Sylvester, dein Text liest sich "anstrengend" (Spaß)


    Ich denke du willst einfach damit sagen das der Explorer ein beschissenes Abblendlicht hat.


    Nun, das Licht bzw. die Menge (Lumen) ist nicht das Problem, die automatische Leuchtweitenregulierung ist das Problem.

    Ich finde auch das die den Lichtkegel ruhig etwas weiter nach oben stellen könnten, haben sie aber nicht.


    Allerdings finde ich die Fernlichtautomatik recht brauchbar, die macht da einiges wieder gut.


    Ich werde das Thema aber auch mal ansprechen, ob man das was drehen kann und trotzdem noch legal unterwegs ist.


    Softwaremäßig sollte das kein Problem sein.


    Gruß

    Oli

  • mir fällt da noch was ein, ist nicht ganz so elegant aber funktioniert.

    Du hast doch 3 Tasten die du programmieren kannst, stell die Spiegel doch nach unten und speichere diese Ausgangslage auf der Taste 3.

    Ist nur ein Knopfdruck beim Parken und du hast was du willst.


    Gruß

    Oli

  • hallo Oli


    Hatte Heute kontakt mit dem Fordhändler. Die neuen Explorer haben einen Rückruf wegen den LED Scheinwerfer am Laufen.

    Leider habe ich keine genauere infos.

    Sobald ich mehr Erfahre, gebe ich in der Gruppe bescheid.


    Hoffe das Sie die Lichtkegel höher setzen werden.


    Gruss

    Christian

  • im Zuge des damaligen Rückrufs wurde ein Softwareupdate auf das HCM (Scheinwerfer Modul) gespielt.

    Das allein reicht aber nicht, die Werkstatt muss gewillt sein die Scheinwerfer optimal einzustellen.


    Es gibt viele wo die Werkstatt nur das Update gemacht hat und die Tests die zum Rückruf gehörten.

    Meine hat die Scheinwerfer recht gut eingestellt, bei vielen anderen wurde das halt nicht gemacht.


    Also wenn du nicht zufrieden bist, HCM Update und vor allem einstellen lassen oder selber machen.


    Bei den Modellen 2021 fahren halt viele noch mit der alten Software rum, weil die Fahrzeuge vom

    Rückruf nicht betroffen waren, aber auch denen hätte das Update gut getan.


    Teils gibt es Berichte wo das Abblendlicht bzw. der sichtbare Lichtkegel nur 10 Meter strahlt, das geht

    natürlich nicht und ist auch ein Sicherheitsrisiko.


    Oli