Türverriegelung

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo an die Gemeinde,

    ich stelle mir die Frage, warum unser Explorer keine automatische Türverriegelung nach dem Losfahren hat. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgelesen, aber wie dort beschrieben über den Touchscreen scheint es bei unserem Auto nicht zu gehen. Es gibt keine solche Funktion die man aktivieren könnte. Mache ich vielleicht irgendetwas falsch? Kann es so sein, dass man damit zum Händler muss um diese Funktion zu aktivieren?


    Gruß Andreas

  • ...dann halt ich mal wieder.


    Moin Andreas,


    Automatische Verriegelung
    In den folgenden Fällen werden alle Türen automatisch verriegelt:

    • Alle Türen sind geschlossen.
    • Die Zündung ist eingeschaltet.
    • Sie schalten in einen beliebigen Gang, und das Fahrzeug fährt an.
    • Die Fahrgeschwindigkeit überschreitet 20 km/h.

    In folgenden Fällen wird die automatische Verriegelung wiederholt:

    • Sie öffnen und schließen eine Tür, während die Zündung eingeschaltet ist und die Fahrgeschwindigkeit 15 km/h oder weniger beträgt.
    • Die Fahrgeschwindigkeit überschreitet 20 km/h.

    Automatische Entriegelung
    In folgenden Fällen werden alle Türen automatisch entriegelt:

    • Das Fahrzeug wird angehalten, und die Zündung wird ausgeschaltet oder in die Nebenverbraucherstellung gebracht.
    • Die Fahrertür wird innerhalb von 10 Minuten geöffnet, nachdem die Zündung ausgeschaltet oder in die Nebenverbraucherstellung gebracht wurde.

    Beachte: Die Türen werden nicht automatisch entriegelt, wenn Sie Ihr Fahrzeug elektronisch verriegeln, nachdem Sie die Zündung ausgeschaltet haben und bevor Sie die Fahrertür öffnen.
    Aktivieren und Deaktivieren der automatischen Entriegelung
    Aktivieren oder deaktivieren Sie die automatische Entriegelung über die Fahrzeugeinstellungen auf dem Touchscreen, oder suchen Sie einen Vertragspartner auf, der dies für Sie erledigt.


    Offensichtlich muss die Werkstatt das am Diagnosegerät programmieren, alternativ geht es sicher mit "FORSCAN" und OBD II Adapter (sollte nur mit Erfahrung angewandt werden)


    Hatte es am Ranger mal ne Zeit so eingestellt, ging mir irgendwann auf die Nerven. Hier ging es aber einfach über den Bordcomputer.

    ist beim Explorer ja auch nur ein Tastendruck, also nicht dramatisch wie ich finde.


    Gruß
    Oli


    ...der tatsächlich noch nicht geschaut hat, ob sein Explorer diese Funktion im Sync hat.

  • Moin an alle,

    habe heute das Auto von der Werkstatt wiederbekommen, die Fehlermeldung am Ladesystem ist beseitigt, die Kühlerjalousie geht zu, die Anhängerkupplung ist montiert, aber die automatische Verriegelung konnten man nach Angabe nicht aktivieren. Eine solche Funktion hätten sie im Menü nicht gefunden.

    Ich glaube die haben noch nicht den Durchblick bei der Elektronik. Aber was will man machen, im Auto selbst kann ich es nicht einschalten und so werden ich es erstmal hinnehmen müssen und manuell verriegeln.


    Gruß Andreas

  • Eine etwas andere Frage: Automatisch verriegeln beim Weglaufen kann der Explorer nicht, oder?

    Ist bissl blöd, weil unser Zweitwagen ein Citroen C5X hat das, der Vorgänger Mach E auch. Da muss man echt verdammt aufpassen, dass man das Zusperren per Tastendruck auf dem Schlüssel nicht vergisst... Das Verriegeln am Türgriff hab ich in der Anleitung gefunden, funktioniert aber suboptimal.

    Danke.

    Ford Explorer PHEV ST-Line, schwarz, EZ 12/2021

  • Also ich verriegele nur am Türgriff.

    Ich finde das funktioniert sehr gut.

    Dass verriegeln wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist hatte ich schon einmal irgendwo gelesen.

    Meines Wissens kann das programmiert werden, aber bitte nicht darauf festnageln.