Ford Explorer(Bj.21) 20ZOLL/BLACK mit Sommer&Winter Reifen

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • in Europa gibt es den Explorer PHEV in der Platinum und in der ST-Line Ausstattung, die Felgen dieser beiden Austattungslinien sind in den technischen Daten identisch und austauschbar ... falls das hier die Frage war. Bei Felgen vom US-Modell Explorer ST müsste man sich die Daten genauer ansehen ...

  • Na ja, wenn Du Dich damit beschäftigt hättest, wüsstest Du das allein die Felgengröße nicht entscheidend ist. Die Einpresstiefe passt nicht, und damit auch nicht die Radmuttern.

    Aber egal, vielen Dank für die Info, ich bin nicht interessiert.

  • Felgen und Radmuttern sind vollkommen identisch bei allen nach Europa exportierten Explorer PHEV




    • Generation
      : VI (U625) [2020 .. 2024]
    • Produktion: [2020 .. 2023]
    • Vertriebsregionen: Europa
    • Leistung: 451 hp | 336 kW | 457 PS
    • Motor: 3.0 L, V6 , Hybrid
    • Modifikationsstufen: ST-Line, Platinum
    • Zentrierloch / Felgenzentrierloch: 70.5 mm
    • Lochkreis (LK): 5x114.3 (5x4.5)
    • Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radmuttern
    • Gewindemaß: M14 x 1.5
    • Anzugsdrehmoment: 204 Nm
  • Hallo Boerni,


    da hast du vollkommen Recht, man sollte sich halt wirklich damit richtig beschäftigen und nicht irgendeinen Quatsch erzählen!


    Für die ober schlauen hier ein Link der zeigt was eine ET ist und wie sie sich auswirkt. Es wird sogar automatisch ausgerechnet und visuell dargestellt.


    www.reifenrechner.at



    Gruß


    David

  • Die originale Felgen für Ford Explorer (ST-Line und Platinum), Fahrzeugtyp WUJ oder auch Generation VI (U625) haben eine ET von 40mm. Das hat Boerni vergessen mit anzugeben.


    Es gibt Felgenhersteller wie z.B. Ronal, die für ihre R51 mit ET 35 Gutachten und ABE haben (mein Avatar). Kritisch wird es i.V.m. Spacer, also Distanzscheiben. Deren ABE und Gutachten beziehen sich in aller Regel immer auf die Rad/Reifen Kombination der Originalbereifung. Bei mir war daher für die Sommerbereifung ein Einzelgutachten notwendig. Und das "nur" wegen einer Differenz der ET von 5 Milimeter, die beim Volleinschlag und Achsverschränkung im Radhaus allerdings einiges ausmacht.


    Die Lösung ist ganz einfach. Sollten deine Felgen eine andere ET haben, gebe zur Felgengröße die ET deiner Felgen mit an. Du findest sie auf der Innenseite der Felge. Und jeder der Interesse daran hat weiß auf was er sich einlässt. Du bist aus dem Schneider und die Disku gegessen.


    Gruß

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • genau, der Teil der ET Einpresstiefe hat sich beim Kopieren verdünnisiert - sorry


    bei einem nicht alltäglichen Fahrzeug wie unserem Explorer (und seinem Gewicht) sollte man auch die Traglast der Felge betrachten (und maximal typisierte Motorleistung)

    einige der wenigen kompatiblen Felgen welche ich 2021 gefunden habe war - Brock B41 Grau, Schwarz 8.5x20 ET40 5x114.3 70.6

  • genau, der Teil der ET Einpresstiefe hat sich beim Kopieren verdünnisiert - sorry


    bei einem nicht alltäglichen Fahrzeug wie unserem Explorer (und seinem Gewicht) sollte man auch die Traglast der Felge betrachten (und maximal typisierte Motorleistung)

    einige der wenigen kompatiblen Felgen welche ich 2021 gefunden habe war - Brock B41 Grau, Schwarz 8.5x20 ET40 5x114.3 70.6

    So isses.


    ...und David hat ja auch von vorne herein geschrieben, dass es Originalfelgen sind. Sehen übrigens sehr hübsch aus, so gepulvert und lackiert :thumbup:.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)