Probleme mit der Klimaanlage

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,

    ich hatte noch nie Probleme mit der Klimaanlage. Im Gegenteil, ich war bisher begeistert von ihr und sie erschien mir mehr als ausreichend dimensioniert.

    Nun habe ich schon zum dritten Mal die Erfahrung gemacht, dass sie ihren Dienst quittiert. Sommerliche Temperaturen, das Auto steht kurz draussen. Da ist mir auch klar, dass der Kühlschrank nicht gleich wieder da ist. Aber bis jetzt wirklich nie ein Problem.

    Eine halbe Stunde fahren und die Klimaanlage springt nicht an. Dann kommt ein schrilles Geräusch aus dem Auto, für einen Venti ist mir das zu laut. Und wenn man das Auto abstellt, ist das Geräusch weg - würde nicht für einen Ventilator sprechen, oder?

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • ...oder der Klimakompressor?

    Solche Fehler sind eher selten. Im Trüben fischen macht wenig Sinn. Am besten wäre, wenn du mal bei offener Haube in deinen Motorraum reinhörst. Einen Lüfter würdest du ziemlich schnell identifizieren. Den Rest wird dein FFH analysieren. So würde ich das mal machen. Aber Ferndiagnosen sind schwierig.


    Gruß

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)