Frust mit dem Explorer nach 5800 km / Antriebsstrang Störung / Berganfahrhilfe Warnung / Auffahrwarnung vorn usw.

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Liebe Explorer-Freunde,


    ich bin Michael, 44 Jahre, verheiratet und einen 5jährigen Sohn.


    Derzeit sind wir mehr als frustriert über unseren Explorer, mit circa 5.800 km, auf der Uhr.


    In der Vergangenheit kam es mal mehr mal weniger zu folgenden Problemen:


    Antriebsstrang Störung

    Berganfahrhilfe Warnung

    Auffahrwarnung vor


    Das Fahrzeug steht derzeit zum wiederholten Male beim ortsansässigen Ford-Händler. Der uns das Fahrzeug mehrfach wieder gegeben hatte, mit der Aussage: alles in Ordnung.


    Beim letzten Werkstattaufenthalt sind sie circa 70 km Probe gefahren, ohne Probleme. Auf meine Nachfrage hin beim Abholen: es wurden ganz viele Systemupdates gemacht. Nun geht er wieder. Ich steige ins Fahrzeug und fahre keine 10m, kommt das volle Programm ... Antriebsstrang Störung / Berganfahrhilfe Warnung / Auffahrwarnung vorn ... das Fahrzeug ging in das Notfallsystem und ruckelte. Ich stellte es gleich wieder im Hof ab und ging frustriert drei Minuten nach Abholung wieder zum Händler. Nun steht er da wieder ... ich verstehe es nicht. Einzig der Gedanke von mir, ich habe ihn mal meinen Fahrzeugschlüssel mitgegeben, und habe den zweit Schlüssel, den sie immer bei den Softwareupdates hatten, mitgenommen.


    Ich verstehe es nicht - der Händler fährt an zwei Tagen mehrere Kilometer zur Probe - ohne Probleme und ich fahre keine 10 Meter und schon ging es wieder los.


    Übrigens im Elektromodus fährt er ohne Probleme (bisher).


    So langsam hab ich keine Lust mehr auf ein solches Fahrzeug.


    Vielleicht habt ihr eine Idee, vielen Dank.

  • klingt nach verschiedenen, nicht zusammenpassenden Updates der 47 Steuergeräte, die gehören alle wirklich upgedated, das schaffen viele Händler nicht und vergrößern den Murks noch weil sie nur einige wenige updaten, das Problem dürfte wohl eher da liegen - nicht am Explorer ...


    ich habe über 40.000 km drauf, nie ein echtes Problem

  • Ja, das denke ich auch. Nun hoffe ich mal, dass sie weitere Updates machen. Nur fahren würde ich ihn mal wieder sehr gerne.

    Seltsam nur, dass sie in der Werkstatt zwei Tage lang ohne Probleme gefahren sind und ich nun heute gleich wieder die Probleme hatte.

    Bin mal gespannt, was nun wieder wird.

    Bekommen die nicht alle notwendigen Softwareupdates angezeigt?

  • Bei meinem war es ein defekter Kabelbaum, dazu gibt es inzwischen auch eine Mitteilung an die Händler. Kurz gefasst: der Kabelbaum wurde nicht korrekt verlegt und scheuert sich irgendwann durch und hat Kontakt wo er ihn nicht haben sollte, dadurch steigen diverse Steuergeräte aus, da auch der CAN-Bus nur noch Müll überträgt. Der Fehler ist nur schwer reproduzierbar, da der Kabelbaum halt nicht ständig so liegt das er Kontakt hat. Da kann mit einem Endoskop geprüft werden, da man an die Stelle sonst nur mit umfangreichen Arbeit rankommt.

  • Vielen Dank für die Information. Ich gebe die Möglichkeit des Fehlers mal weiter und warte ab.


    Ab und zu konnte ich auch nicht auf „D“ schalten, erst wieder ausschalten, aussteigen und abschließen, dann kurz warten und wieder starten und auf „D“ schalten und losfahren.


    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu nicht mehr meinen voreingestellten DAB Sender beim Einschalten höre, sondern einen AM Sender. Kurz umschalten, dann ging es. Ist kein Riesenproblem, aber es muss ja was dahinterstecken.

  • vlt. liest der User Internecivus hier demnächst deine Nachricht, er kann dir dann mit der Fahrgestellnummer / VIN sagen welches Steuergerät welchen Softwarestand hat ... kannst ja einstweilen deine VIN hier schreiben und warten .... ;)

    I

  • Vielen Dank für die Information. Ich gebe die Möglichkeit des Fehlers mal weiter und warte ab.


    Ab und zu konnte ich auch nicht auf „D“ schalten, erst wieder ausschalten, aussteigen und abschließen, dann kurz warten und wieder starten und auf „D“ schalten und losfahren.


    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu nicht mehr meinen voreingestellten DAB Sender beim Einschalten höre, sondern einen AM Sender. Kurz umschalten, dann ging es. Ist kein Riesenproblem, aber es muss ja was dahinterstecken.

    Hier der Originaltext von Ford zu dem falsch verlegten Motorkabelbaum:


    "In den letzten Monaten haben sich bei den MY2020 und MY201 Modellen bestimmte Fehlerbilder ergeben, die sporadisch auftreten bzw. auftraten und jeweils zum Absturz der Steuermodule mit entsprechenden Fehlermeldungen (von rot: Fahrzeug anhalten bis gelb: ESC Fehler mit Ausfall aller Assistenzsysteme) geführt haben (Technisch: Absturz eines oder alle HS-CAN Busse bzw. der angeschlossenen Module), sofern die Fahrzeugsoftware bereits auf einem aktuellen Stand ist.


    Ursache dafür sind an Karosserieteilen und/oder anderen Befestigungselementen aufgescheuerten Stellen am Motorkabelstrang:


    Verursacht wird dies durch unsaubere Montagen der Kabel, die durch Vibrationen und Temperaturen an Karosserieteilen und/oder anderen Befestigungselementen scheuern.


    Auf Grund des jeweils diffusen und sporadische Fehlerbildes wird seitens der Technischen Hotline und den Werkstätten im Servicefall erst spät im Verlauf diese Ursache in Betracht gezogen. Eine Sichtprüfung ist vorab nicht ganz einfach und mit Aufwand verbunden.


    TIP: Eine Endoskop-Kamera kann hier helfen mit relativen Aufwand die Kabel zu prüfen. Nicht desto trotz müssen Unterbodenverkleidungen sowie die Frontschürze dazu demontiert werden.


    Bis jetzt gibt es zwei markante Stellen:

    1. Kabel bzw., -verbindungen vom Getriebe entlang des Hitzeschildes (nicht Motorkabelstrang -> FORD TSB #SSM 50504)


    2. Kabel entlang des linken Trägers im Motorraum (Motorkabelstrang L1MZ-14290-xxx)"

  • Vielen Dank für die Information, ich werde mal die Ford Werkstatt darauf ansprechen.


    Unser ist Modelljahr 2022 und bis circa 5000 km gab es solche Probleme nicht.


    Erinnern kann ich mich an eine Situation, noch relativ früh, da gab es beim Umschalten von Elektro auf Hybrid einen Ruck, den man merkte. Aber ohne Warnleuchten oder Störungen etc. Auch die Leistung war normal.