Télépéage / Maut Transponder anbringen

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo allerseits,

    Ich hatte am Vorgänger (VW) einen Transponder an der Windschutzscheibe angebracht, um an den Mautstellen in Frankreich /Spanien durchfahren zu können (das Gerät hat kurz gepiept, Schranke ging auf).

    Im anderen Fahrzeug hatte ich auch Frontscheibenheizung. Um den Transponder anzubringen gab es links und rechts vom Rückspiegel eine schwarz-punktierte Fläche, und innerhalb dieser Fläche eine freie Fläche ohne Scheibenheizung/Folie (im Gegenlicht erkennbar) für den reibungslosen Betrieb des Transponders.


    Nun, im Explorer ist die Fläche um den Rückspiegel mit einer Plastikabdeckung zugepflastert und die Scheibenheizungsdrähte sind omnipräsent.


    Auch in anderen Foren (US) bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit einem solchen Transponder und kann Rat geben, wo dieser zu platzieren ist? Bild im Anhang.


    Danke!

  • Hallo


    ich habe vor kurzem den TELEPASS für Italien direkt hinter dem Rückspiegel auf der Scheibe montiert. Funktioniert einwandfrei, zumindest in Italien ^^


    Gruss Robert

    MY21 Explorer Platinum in Carbonized Grey Metallic

    Grüsse aus der Schweiz

    Robert

  • Ich habe damit auch schon immer geliebäugelt.

    Lohnt sich das? Man muss es doch vorher aufladen?

    Sollte in Frankreich nicht einmal die Kennzeichenerkennung eingeführt werden.


    Ich würde es nur für Urlaubsfahrten verwenden.

  • Hallo Steptom, ich habe es via Ulys genommen.

    Muss nicht aufladen, sondern erhalte Ende Monat eine Rechnung. Funktioniert über Lastschriftverfahren auf mein Konto (ich musste es in der Schweiz freigeben für EU LSV)

    Für jeden Monat Nutzung sind die Gebühren 2 Wuro, wenn keine Nutzung, keine Gebühren.

    Transponder war „gratis“, ausser Lieferkosten von etwas um die 10 Euro.


    Früher war es noch praktischer, heute haben sie die Anzahl Mautstellen reduziert. Trotzdem, Zeitersparnis ist deutlich bei einer längeren Fahrt.


    Kennzeichenerkennung kommt, habe ich auch gelesen. Die Frage ist nur wann 😁