340! Liter Verbrauch!?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Moin,


    ich habe ein interessantes Phänomen bei meiner Verbrauchsanzeige, denn bei der bekomme ich teils die merkwürdigsten Verbrauchswerte. Hier mal ein Vergleich aus der Erfahrung über die immer gleiche Strecke:


    24 km Flachland, davon 20 km auf der Autobahn, 2 Ampeln und etwas Landstraße. Geschwindigkeit im Normalfall auf der Bahn zwischen 100 und 130 km/h.


    Im Normalmodus zeigt er mir dann meist ca. 18 Liter an, die er aber definitiv nicht verbraucht. Im Eco-Modus mit EV-Jetzt stehen da dann auch mal 340! und mehr Liter (siehe Bild).


    Ich vermutete ja zunächst ein Um-/Hochrechnungsproblem aus der überwiegend elektrischen Nutzung (wäre zwar am Ziel vorbei aber irgendwie noch plausibel), aber die Werte sind mir dann aber doch zu fernab der Realität.


    Im krassen Gegensatz dazu wirkt dann auch noch die Verbrauchsanzeige im Sport-Modus, welche einen Schnitt von 5,4 l ausweißt. Selbe Strecke, jedoch statt 100-130 mit weiten Strecken über 200 bis Tacho-Max 239 (Nachts gibt es bei uns kein Tempolimit) - vollkommen absurd!


    Um es dann ganz verrückt zu machen: Es ist nicht immer so, teils stehen da dann doch ganz plausible Werte, aber halt nicht durchgehend.


    Der Händler hat keinen Plan. Die schauen sich da Grüppchenweise die Videos und Bilder von mir an und kommen immer zum selben Ergebnis: Update.... Da ich aber wohl die aktuellste Version habe wissen die dann auch nicht weiter....



    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar eine plausible Erklärung/Lösung für?


    Mit freundlicher Lichthupe,


    Stephan


    ford-explorer-forum.de/attachment/141/

  • Prüfe mal, ob deine Anzeige auf KM/L oder auf L/KM steht. War bei meinem Ab Werk auf KM/L eingestellt. Das erklärt deine Werte im EV Modus 340KM mit einem Liter Sprit, wenn du nur elektrisch fährst.

    Die Amis geben ja alles in Miles/Gallon an, metrisch ist das dann KM/Liter.

  • Hallo Erwin,


    Besten Dank für den Hinweis. Das war auch erst eine meiner Vermutungen. Dazu passen aber halt nicht die anderen Werte und die Aufnahme zeigt ja auch die DE-typische Form an. :(


    LG Stephan

  • Doch die anderen Werte klingen schon plausibel, 18KM/Liter im Normal Modus und 5,4KM/Liter im Sportmodus. Schau einfach mal in den Einstellungen nach, ist kein großes Ding.

    Das angehängte Bild von Dir kann ich leider nicht sehen