Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo,

    Ich hatte heute das zweite merkwürdige Verhalten der Tankanzeige.

    Beim ersten mal bin ich nach dem Aufladen nur 50m elektrisch runter in die Tiefgarage gefahren. Dabei zeigte der Ex 0km Reichweite beim Benzin, obwohl der Tank über dreiviertel voll war. Am nächsten Morgen kletterte die Anzeige beim Herausfahren wieder auf den richtigen Stand.


    Heute zeigte mir die Tankanzeige beim Losfahren nur ca 1 viertel an, obwohl etwas mehr als halbvoll drinn war. Auf der gesamten 45 km Fahrt kletterte die Anzeige ganz langsam auf knapp unter halb. Das änderte sich auch auf der Rückfahrt nicht sonderlich.


    Einmal hatte ich übrigens auch kurzzeitig die Motorwarnleuchte an, bin aber elektrisch gefahren. Die Meldung war, dass Steuergeräte nicht komunizieren können oder so ähnlich. Die Warnleuchte verschwand aber nach Minuten wieder.


    Hatte sonst schon mal jemand falsche Tankanzeigen?

    Gruss

  • Hallo,


    ich würde mal die Steckverbindungen zum Tankgeber prüfen, der ist für die Anzeige verantwortlich.

    Er scheint aber nicht defekt zu sein, das Schwanken ist eher untypisch bei einem Defekt.

    Beim Explorer sollte der Tankgeber eine Einheit mit der Krafstoffpumpe sein.


    Gruß

    Oli

  • Vielen Dank, aber da gehe ich selbst nicht ran, wüßte ja auch nicht wo... Da muß dann bei Zeiten der FFH herhalten.
    Ende August will ich eigentlich in den Urlaub fahren und werde versuchen davor mal einen Termin zu bekommen.


    Gruß

    Olli

  • Hallo,

    bin neu hier (wie mein EX Hybrid [2010/11]).,,, Grüße an die Runde.


    Dass die Tankanzeige etwas Abschätzartiges hat, habe ich auch schon bemerkt.

    Wenn man auf einer Steigung parkt, dann kommt es vor, dass der Schwimmer im Tank leicht hängen bleibt.

    Das Ergebnis ist, das beim nächsten stärkeren Bremsen die Tankanzeige sich rasch ändert. Ebenso die Reichweiten-

    Anzeige. Beim letzten mal hatte ich zuvor 190km Reichweite, nach dem Bremsen nur mehr 120km. Dafür

    bleiben die aber die nächsten 40km konstant. Leider keine zuverlässige Anzeige (schätzen geht genauer).


    Ich habe ein weiteres Phänomen:

    Wenn ich meinen Ex an der Stromdose (Egal welches Ladegerät) volllade (>90%) erscheint das Symbol

    Check Engine. Nach 3..4 mal Fahrzeug Inbetriebnahme verschwindet dies wieder. Da das Fahrzeug noch unter

    Garantie steht wird dies repariert; angeblich ein Sensor; bin gespannt. Kenn jemand dieses Problem???

    Im Netz habe ich nix derartiges gefunden.


    Danke, Grüße Geza

  • Die allermeisten Fehler sind auf Kommunikationsproblemen unter den Modulen zurück zu führen.


    Die MKL kennt wohl jeder Explorer Fahrer. Bei unkritischen Fehlern wird dieser meist nach ca. 3 x starten wieder gelöscht, sofern er nicht noch besteht.


    Es ist beim Explorer sehr wichtig, alle verfügbaren Updates zu installieren. Die Software wird ständig verbessert und Fehlermeldungen nehmen mit aktuellem Softwarestand immer weiter ab.


    Ich fahre seit ca. 6 Monaten komplett Fehlerfrei.



    Folgende Module in deinem Fahrzeug „brauchen“ ein Update, lasse das in jedem Fall machen, poche auf deine Garantie und das es ständig DTC´s (Diagnostic Trouble Codes) gibt. In deinem Fall denke ich, wird speziell das BCM für den Fehler verantwortlich sein. Im Explorer sind 42 Module verbaut, die mehr oder weniger untereinander kommunizieren.



    Allradantriebsmodul (AWD)


    Karosseriesteuergerät (BCM)


    Schaltungsmodul (GSM)


    Frontkamera (IPMA)


    Modul Kamera-Einparkhilfe (IPMB)


    Servolenkungsmodul (PSCM)


    Modul - Heckklappe/Kofferraumdeckel (RGTM)


    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)



    Sollte deine Werkstatt sich weigern, was sie wahrscheinlich machen werden, da sie von Ford nur Kohle bekommen wenn der Fehler tatsächlich auf die Modulsoftware zurückzuführen ist, zahle es zur Not. Du solltest mit ca. 200 € dabei sein, bleib aber hartnäckig und versuche zumindest nen Deal.



    Viel Glück


    Oli

  • ...was vergessen, du hast noch die bekannte Serviceaktion offen was die Scheinwerfer angeht.


    Ausstehende Service-Aktionen

    20C28 - EXPLORER: SCHEINWERFEREINSTELLUNG


    Jetzt wird´s aber unlustig, die Aktion ist schon Monate alt, wurdest du nicht angeschrieben?

  • Bezüglich der Tankanzeige hab ich folgendes rausgefunden:
    Die falsche Füllstandsanzeige tritt auf, wenn ich rückwärts auf der Duplex-Schräge geparkt habe und wenn der Füllstand weniger als ca 55% ist. dann zigt er viel zu wenig bzw 0 km Reichweite an. Dieses korrigiert sich dann während der Fahrt nur sehr langsam - manchmal auch erst nach einigen Fahrten. Dann zeigt der Ex immer noch etwas zu wenig an und man fährt eine zeit bis sich der angezeigte Stand dann weiter senkt. Wenn man (voll) tankt, dann ändert sich der Stand aber sofort auf den Richtigen. Aber das ist eher ein Komfort-Problem als ein tatsächliches und ich werde es weiter beobachten ... und bisher kann ich damit leben. Zudem erzeugt eine zu geringe Füllstandsanzeige nicht das Risiko liegen zu bleiben. Klar werde ich es bei einem Werkstattbesuch ansprechen, aber es besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf.