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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Danke für den Tip MyFirstFord. Ich werde es an meine Spezialisten weiter geben. Bei mir wurden die Spurstangen gewechselt und dann drei Probefahrten gemacht.

    Der Wekstattmeister war guter Dinge weil er die geräusche nicht mehr hörte. Als ich ihn abholte und mit dem wagen gestartet war, war das Geräusch natürlich sofort wieder da...

    Er hakt k´gerade noch mal bei Ford nach und will sich dann melden. Dann gebe ich ihm den Tip mal mit.


    Grüße aus Hannover

    ...manchmal fühlt man sich leicht verscheißert, ich habe bereits vor über zwei Monaten geschrieben das sie die Antriebswellen prüfen sollen. Habe sogar nochmal nachgelegt, deine Reaktion war KEINE!


    Ich kann an dieser Stelle nur auf unsere Telegram Gruppe verweisen (siehe Signatur) ...wir haben so ziemlich alles durch beim Ex.

    Es gibt nur eine Baugruppe die komplett alles hat was Ford für den Explorer je geboten hat, das sind die von Januar 2020 bis ich glaube Sep. 2020 (da kam das 2021 Model) Davor (2019, also die aller Ersten) die hatte den kleinen Bildschirm und danach wurde schon recht viel gestrichen. Ein paar Dinge wurden schon genannt, aber es gibt noch weitere Wegrationalisierungen, z.B. ist der Beifahrersitz "nur" 8fach verstellbar anstatt 10fach. Zugegeben, das meiste ist natürlich verschmerzbar, aber die Beleuchtung im Handschuhfach oder auch unter der Armlehne hat schon so mancher vermisst.

    Weniger spannend ist dann z.B. das die Dachreling ab Model 21 nicht mehr schwarz lackiert ist sondern aus Kunststoff.

    Auf die Waschdüse der Frontkamera würde ich im Winter auch nicht verzichten wollen.


    Ich würde also empfehlen, wenn man auf die Details wert legt, ein Model aus 2020 bis Sept zu nehmen.


    Das Leder im Platinum ist ein feineres, der ST hat ein gröber genarbtes, aber darum ist es im Platinum ja nicht hochwertiger. Wir reden hier sowieso von teilweise PU Leder, nur nebenbei. Die Sitzwangen z.B. sind bei beiden Modellen aus PU Leder, auch andere Teile noch. Macht aber nix, dieses "Leder" wird ja von allen Herstellern fast nur noch verwendet.


    Wichtig wäre noch, der Explorer ist in den letzten Monaten um 10.000€ im Preis gestiegen, da wird man auf dem Gebrauchtwagen Markt evtl. (ich weiß, schlechte Zeit) schon deutlich besser wegkommen.

    exakt, so sollte es sein.

    Macht auch wenig Sinn wen die Bremse bereits löst wenn man auf D dreht, Thema Sicherheit.

    Erst beim drücken des Gaspedals löst sich die Bremse automatisch

    Hallo Robert,


    jetzt wird mir einiges klarer, das der Wagen danach noch fährt habe ich ja schon erwähnt. Nun weiß ich aber erst tatsächlich wo genau der Schwachpunkt ist. Und es ist gut zu wissen dass das Differenzial nicht direkt betroffen ist.

    Dennoch könnte Ford einen Rundumschlag machen und alle Fahrzeuge nachbessern, ist weiterhin nicht korrekt das die betroffenen Teile nicht gegen bessere getauscht werden, zumindest bei unseren PHEV.

    Die Softwareänderung hat keinen Einfluss auf den zu schwachen Bolzen.

    Wenn er bricht sorg die Feststellbremse nur im Modus P dafür das der Wagen nicht wegrollen kann.


    Es gibt ja eine verstärkte Version, diese bekommt der Police Explorer weil dort nicht die Möglichkeit vorhanden ist die Feststellbremse über die Elektronik zu betätigen.


    Da ganze ist verwirrend, weil niemand so wie nun Ford vorgehen würde, sollte man meinen.


    Ford geht ganz klar davon aus das die meisten Bolzen halten, zumindest über die üblichen Garantiezeiten. Der Bolzen bricht nämlich nicht von jetzt auf gleich, er bricht durch Materialermüdung.


    Da leider viele Werkstätte nicht wirklich wissen was sie überhaupt tun, nur nach Anweisung handeln, bin ich gespannt was die nächste Zeit für unterschiedliche Berichte zu Tage kommen.

    Das ist so fast korrekt, nur das nicht die Belastung in P gemeint ist sondern tatsächlich unter Last.

    Der Wagen fährt (mit Geräuschen aus dem Hinterachsdiff) trotz defekter Schraube noch, nur nach dem Abstellen ist halt kein Speerbolzen für den Antrieb mehr vorhanden.

    Wir können nur hoffen das der Bolzen bei uns in der Garantiezeit bricht, danach hält Ford sicher die Hand auf. Echt ne miese Lösung, die spekulieren darauf das die meisten Differenziale schon halten.

    Im Grunde hat er ja Recht, bei uns heißt das Ganze TSI (Technische Service Information) und nicht TSB (Technical Service Bulletin)

    Dennoch haben unsere Fahrzeuge genau wie die Amis in bestimmten Bauzeiten bzw. mit bestimmten Softwareständen das selbe Problem.

    Leider ist es so, bis hier in D eine TSI zur Verfügung steht, haben die Amis den Fehler seit Monaten behoben. Traurig aber war. Daher muss man sich manchmal, oder gerade bei US Fahrzeugen eigentlich immer, bei den Infos der Amis bedienen.


    Meist sind die Händler über jegliche Hilfe dankbar, da Ford Köln sie einfach nicht unterstützt.


    Und wie man bei dir sieht, ist das TSB wegen der Bremsanomalie absolut korrekt, auch wenn Ford Köln drauf scheißt.

    Softwareupdate und die Sache ist erledigt.


    Ich habe verschiedene USA Modelle mit unseren Hybriden verglichen.

    Die meisten Module sind von der Hard und Software identisch, lediglich Dinge im Bereich Hybridtechnik sind anders weil die Amis keinen PHEV haben sondern nur einen Vollhybriden.

    Die allermeisten Probleme lassen sich also 1:1 übertragen.


    Ich für meinen Teil bediene mich also gerne weiterhin an den Infos von Ford USA

    Hey Aleck...


    zunächst, dein Fahrzeug hat wie fast alle folgende

    Ausstehende Service-Aktionen

    22S27 - EXPLORER – BRÜCHE DER HINTERACHSSCHRAUBE

    22P21 - EINSTELLUNGEN DES ESC-MODUS FALSCH KONFIGURIERT


    Das Problem welches du mit den Bremsen schilderst betrifft dein Fahrzeug nicht. Es hat das Baudatum 12.01.2022 und die Software der betroffenen Module ist aktuell.


    Im Zuge des Rückrufs wird deine Werkstatt das PCM (Antriebsstrang) Modul aktualisieren, hier ist auch ein Update verfügbar. Mit etwas Glück hat sich das "Problem" damit erledigt.


    Leider hat der Explorer oft Probleme mit den Antriebswellen, evtl. sollte auch da mal geschaut werden. (ja auch bei so neuen Fahrzeugen)


    Ich hänge dir den Softwarestand an, da in der zweiten Reihe wo ein grüner Punkt ist, ist ein Update verfügbar.

    Dann hänge ich dir noch das TSB wegen der Bremsen von Damals an (Sep. 2021)


    Gruß


    Oli

    Das Problem ist in den USA schon seit Monaten bekannt.


    Soweit ich das nachlesen konnte, erhalten ausschließlich Police Explorer eine Hardwareänderung, da diese nicht mit einer elektronischen Feststellbremse ausgestattet sind.

    Bei diesen werden die Buchsen und die Achsabdeckung getauscht.


    Bei unseren wird nur die Software angepasst, das so dass die Parkbremse nach dem Abschalten des Wagens immer automatisch gezogen wird.

    Gut, verhindert das Wegrollen, aber nicht das Problem selber, nämlich das die Hardware zu schwach für das Drehmoment ist. Betroffen sind über 252.000 Fahrzeuge