Beiträge von Internecivus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Meiner steht seit 5 Wochen beim Händler, verschiedene Tests, ausgetauschte Sensoren und andere Versuche haben nichts gebracht. Mein Händler stellt jetzt einen Rückgabe-Antrag bei Ford. Mal sehen was mir dann angeboten wird.

    Hallo Christian,


    könntest du bitte etwas mehr ins Detail gehen, was genau waren die Probleme bei deinem Fahrzeug?

    Ich möchte wissen ob es parallelen zu meinem Fall gibt.


    Mein Explorer wird auch heute nicht fertig, es wurden sämtliche Module und auch das Motorsteuergerät nun aktualisiert. Bei der ganzen "Fummelei" ist etwas aufgefallen dem sie noch nachgehen möchten, leider habe ich keine genauen Angaben. Womöglich ist ein Stecker nicht richtig gesteckt oder das Kabel fehlt gänzlich, wozu es dient weiß ich aktuell nicht.

    Fakt ist wohl dass das deutsche ETIS beim Explorer nicht reicht und nun mit US Diagnose weiter gearbeitet wird.

    Hatte den Eindruck der Herr am Telefon hat den Kram den er erzählte selbst nicht ganz verstanden.


    ...wann er fertig wird kann man aktuell nicht sagen. Perfekt! X/


    Werde hier ausführlich berichten falls der Explorer nochmal fertig wird.


    Grüße

    Oli

    ...nein, ein Fahrtenbuch schreibe ich nicht, das ist mir zu aufwändig.

    Leider werden vom Finanzamt ja so gut wie keine automatisierten Fahrtenbücher akzeptiert. Also ich meine damit das du die Fahrprotokolle der Fordpass App z.B. sicher nicht beim Finanzamt vorlegen kannst.


    Gruß

    Oli

    Hallo Steffen,


    Klartext wurde geredet, hat auch gefruchtet.


    Es gibt für den Explorer ein Update für das Motorsteuergerät, für diverse Module gibt es auch Updates. Sind wohl einige Sachen die da aktualisiert werden können und sollten.

    Mein Fahrzeug steht aktuell beim Freundlichen um die ganzen Sachen drauf zu bügeln.

    Die Freigabe dazu kam von Ford ziemlich spät, daher muss ich mich bis Morgen gedulden um ein abschließendes Ergebnis präsentieren zu können.


    Ich kann nur raten euren Händlern aufs Dach zu steigen, es gibt Updates, einige!


    Melde mich Morgen noch dazu.


    Gruß

    Oli

    Guten Morgen Werner,


    lieben Dank zunächst für deine Bemühungen. Die App ist eine Katastrophe, soviel ist sicher.

    Aber das Einstellen der bevorzugten Ladezeiten nehme ich in der Regel auch im Fahrzeug vor, das ist deutlich einfacher. Nutzen tut es aber auch nix :S

    Schon die US Version der Zeitangabe nervt (AM / PM) Die App ist Deutsch, aber geht man ins Detail wirds plötzlich Amerikanisch, top programmier Leistung! :thumbdown:


    Wie geschrieben, trotzdem Danke und schönen Sonntag.


    Grüße

    Oli

    So, nun reihe ich mich dann doch noch ein. Bei mir leuchtet nun auch im Fahrzeug die MKL und in der App wird der Fehler auch angezeigt. Steht aber nach wie vor nix genaues drin. "Das Motorsystem hat einen Fehler festgestellt"


    Kann doch nich sein das bei jedem hier die MKL bereits leuchtete, Serienproblem würde ich dann wohl von ausgehen.


    Montag werden Winterreifen aufgezogen, dann wird Klartext geredet!


    Gruß

    Oli

    Moin,


    der aktuelle Stand ist folgender:

    Laut meinem Händler liegt die Angelegenheit mitlerweile in den USA, in Deutschland kann mir keiner helfen.


    Wäre es für einen von euch evtl möglich die Sache mal bei sich zu testen?


    Ist ja nicht viel Aufwand, ich möchte nur wissen ob es sich um ein generelles Problem handelt oder ob mein Fahrzeug die Ausnahme bildet.


    Was ich noch nicht gemacht habe ist eine Abfahrtzeit zu programmieren, dann müsste er selber die Zeit wählen wo er mit dem Laden beginnt.

    Das werde ich heute Nacht mal ausprobieren.


    Wie geschrieben, es wäre toll wenn mal jemand im Sync Ladezeiten programmiert, das Fahrzeug so 30 min vor dieser Zeit anschließt und mir schreibt was geschieht.


    Bei mir leuchtet beim erreichen der Ladezeit die Ladestandsanzeige blau auf, man sollte meinen nun gehts los, leider erlischt die Anzeige nach wenigen Sekunden und nix passiert mehr.

    Bis ich mit der App Kontakt aufnehme, dann merkt der Wagen das seine Zeit zum Laden eigentlich da ist und fängt auch an damit.


    Verregnete Grüße aus NRW

    Oli

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren wem es ähnlich geht, ich werde wirklich ständig von Leuten angesprochen wegen des Explorers.


    Ausnahmslos alle finden ihn sehr ansprechend vom Design, aber es gibt auch viele Fragen zur dahinter steckenden Technik.


    Ich hatte kürzlich jemanden der eigentlich Porsche fährt und weiter fahren wollte, allerdings hatte wohl sein Wunschmodell zu wenig elektrische Reichweite um mit 0,5% versteuert werden zu können. Interessant für die Selbständigen unter uns, so wie ich. Er tendiert nun wirklich zum Ford, hat sogar schon einen Termin zwecks Probefahrt etc.


    Also ich meine, nicht nur meine Nachbarn sprechen mich an, das passiert auf den verschiedensten Parkplätzen und alle sind begeistert. ...und a bisserl neidisch 8)


    Ich finde da ist Ford wirklich ein tolles und für den europäischen Markt passendes Fahrzeug gelungen.


    Gruß

    Oli

    der Link ist schon interessant, aber wenn man da preislich ins Detail geht, spart man eigentlich nichts im Gegensatz zu den Ford Originalen (2.276€) Mir gefällt das Design von den Originalen auch gut, daher passt das alles für mich. Aber trotzdem, der Link ist sicher für den Einen oder Anderen hilfreich.

    Allerdings gibt es dort wohl kein einziges Komplettrad welches ich ohne zum TÜV zu müssen einfach aufziehen lassen kann. Ein nicht unerheblicher Nachteil in meinen Augen.


    Grüße

    Oli

    Hallo Ralf,


    du solltest Lotto spielen, wenn ich Ford Explorer 2020 bei Ebay Kleinanzeigen eingebe erhalte ich exakt 0 (NULL) Treffer.

    Also wirkliche Treffer die sich auf das tatsächliche Auto beziehen.


    Na ja, original sind die ja auch "nur" 450€ teurer.


    Mein Händler montiert sie mir kostenlos.


    Grüße

    Oli

    Hmm, da muss ich etwas aushohlen.


    Beruflich bzw. Tagsüber (Selbständig) fahre ich einen Ranger, wie in meiner Signatur zu sehen ist.


    Meine Frau fuhr einen B-Max, den Sie auch irgendwie liebte, aber dann kam ein großer Hund dazu.

    Der gute hat 60 Kg und ist entsprechend groß (Cane Corso) also wurde der B-Max zu klein und es

    musste was mit Kofferraum her.

    Also kaufte ich für die Dame und den Hund einen Tourneo Connect, sollte ja nur zum Einkaufen und

    Gassi gehen sein.

    Der Tourneo war allerdings wirklich ne schlimme Karre, die Sitze waren wie von einem Gokart. Der

    Wagen fühlte sich nagelneu bereits durchgesessen an. Es war also nur eine Frage der Zeit bis er

    weichen musste.


    Ich stöberte auf der Seite von Ford rum und war überzeugt nichts zu finden was mich anspricht, vom

    Explorer wuste ich nicht mal. Zumindest nicht vom Neuen...

    Dort ist er mir dann das erste Mal in den Sinn gekommen.


    Kürzlich musste der Ranger dann ein neues Zündschloss bekommen, als ich ihn aus der Werkstatt

    hohlte stand er da, der Explorer in magnetic grau. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich wusste

    das ich ihn haben muss.


    Ohne Probefahrt, ohne jemals drinn gesessen zu haben, habe ich ihn gekauft.


    Der Rabatt bei dem Fahrzeug war allerdings gegenüber dem des Rangers lächerlich. Beim Ranger

    habe ich noch 28% bekommen, beim Explorer verrate ich nicht, aber es war deutlich weniger.


    Nun hat die Dame und der Hund ein neues Auto, ich darf aber auch mal damit fahren.


    Grüße


    Oli