Beiträge von Internecivus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ja, in den Foren liest man meistens schlechtes bzw. tummeln sich Ratsuchende.

    Wer fühlt schon die Ambition sich einfach nur mitzuteilen weil sein Auto fehlerfrei läuft.


    Das 10 Gang Automatikgetriebe von Ford ist ein wirklich robustet Teil, es wird in diversen Nutzfahrzeugen verbaut die wirklich täglich gefordert werden.

    Die ziehen in den USA ganz andere Lasten damit, das Getriebe kann sicherlich deutlich mehr ab als die 825Nm die der Explorer leistet. Manche sagen sogar es könnte das Doppelte ab. Auch der Ranger wird mitlerweile mit diesem Getriebe ausgeliefert und mir sind keine Ausfälle bekannt.


    Auch der 3.0 L Benziner ist ein Traum von Motor und bei unseren PHEV sicherlich noch haltbarer. Erstens weil reduzierte Leistung und dann wird er ja ständig vom E-Antrieb unterstützt.

    na die Zusatzbatterie hat einfach die Aufgabe die "große" 12V Batterie zu unterstützen. Es gibt halt Situationen in einem PHEV, mit dieser üppigen Elektronik, wo es allein mit der Starterbatterie eng wird in der Bordelektronik.

    Beide Batterien sind auf einander angewiesen, fällt eine aus fällt das gesamte Bordnetz in sich zusammen.

    Bei mir musste mein 2007er Ford Mustang und ein Chevrolet Orlando für den Explorer Platz machen. Wollte schon länger mal auf einen SUV umsteigen. Der Explorer hat mir schon gefallen als er 2019 vorgestellt wurde und er ist dann doch etwas vernünftiger als der alternative Dodge Durango :)

    den V8 musste ich nicht komplett aufgeben, da ich noch einen 67er Mustang habe. Meine Frau fährt einen Mini JCW.

    von dem Mustang schieb doch bitte ein Bild nach, tolles Auto

    In unserer Telegram Gruppe haben das schon ein Paar verbaut, warum sollte die Garantie darunter leiden?


    Ford hat auf die Baugruppe übrigens die Garantie auf 10 Jahre oder 240.000Km verlängert. Aber was nutzt es wenn eh nix lieferbar ist, dann lieber den kleinen Stabilisator verbauen, kostet zwar paar Euro, mir wäre es das wert ... bin aber nicht betroffen

    Zunächst, die HV Batterie ist nie leer.

    Sobald der Ladestand kritisch wird geht der Verbrenner in den "Generator Modus" und lädt den Akku nach.

    Dieser versorgt die Bordbatterien / Starterbatterie dann ebenfalls mit Saft.


    Was bei dir im Detail los ist kann ich per Ferndiagnose nicht sagen.


    Klar könnte ein Defekt vorliegen, ich würde aber zunächst schauen ob ein Update für das Batteriekontrollmodul (BECM) und Gleichstrom/Gleichstrrom-Wandler (DC/DC) sowie Ladezustandsüberwachung(SOBDM) verfügbar ist.


    Oli

    erstmal Beileid zu deiner Geschichte, braucht keiner erlebt zu haben sowas.


    Wenn du den Explorer durch das abklemmen von Minus an der Batterie stromlos machen konntest, ist die kleine Zusatzbatterie im Kofferaum kaputt.

    Normalerweise juckt den das nämlich gar nicht wenn du die Kabel von der Starterbatterie ziehst, weil die kleine eben auch getrennt werden muss.


    Nachdem er stromlos war, muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, da werden etliche abgelegt.


    Du schriebst das ihr zuvor viele Kurzstrecken gefahren seid, das stresst die Starterbatterie natürlich und dann noch der Temperatursturz.

    Die 12 V Batterie wird über einen DC/DC Wandler von der Hochvoltbatterie geladen, NICHT vom Motor selber, der Explorer hat keine Lichtmaschine.


    In solchen fällen würde ich den Wagen zumindest an die normale Schukodose stecken, das er Saft bekommt. (Ladekabel ist immer im Auto)


    Die werden den Bock laden, fehler löschen und alles ist gut.


    Oder aber eine der Bordnetzbatterien ist kaputt.


    Viel Glück


    Oli

    Na sofern die Meldung wieder weg ist, werden die (Werkstatt) nur mit den Achseln zucken.

    Die Hochvoltbatterie hat nichts mit der 12V Bordspannung zu tun, es ist also unerheblich wieviel Restkapazität diese hat.


    Wenn die Meldung nach einer frostigen Nacht erscheint, ist das ein typisches Zeichen für eine schwächelnde Starterbatterie.


    Lass die Batterien in der Werkstatt testen.


    Oli

    Allen voran das freihändige Öffnen des Kofferraums. Mit dem „Kick“ unter die Heckschürze funktioniert das 1x von 100 Versuche. Händler meint, Stand der Dinge (bei 3 verschiedenen ausprobiert - läuft das bei euch??)

    Die Sensorleiste funktioniert sehr zuverlässig, ich vermute dir wurde eine AHK verbaut?


    Nach dem verbauen muss das zuständige Modul neu konfiguriert werden, das weiß die Werkstatt leider selten. Danach funktioniert der Tritt rechts und links neben der Kupplung .


    Also, AHK verbaut?