Mahlzeit....da meine Werkstatt wieder erst Termine im nächsten Leben anbietet , habe ich natürlich wieder selbst Hand angelegt, den Fehler gefunden und auch behoben.
Als erstes habe ich per "Forscan" die Fehler ausgelesen um zu sehen was genau das Problem ist. Es gab diverse Fehler vom AWD Steuergerät welche sich aber alle irgendwie auf eine zu niedrige Spannung zurückführen ließen.
Habe dann eine Live Auslesung der Spannung vom AWD Steuergerät über Forscan gestartet während ich fuhr und siehe da, sie startete nur bei 10V und ging dann sogar auf 7V runter.
Nun zur Behebung:
Fahrersitz ausbauen:
Die Plastik Kappen ab nehmen und die 4 13mm Bolzen lösen. Erst zum Schluss den Stecker vom sitzt trennen damit man ihn während des losschrauben's noch verfahren kann. Um den Sitz aus dem Auto zu bekommen empfiehlt es sich den sich ganz runter und die Rückenlehne weit nach vorne zu fahren.
Unter dem Teppich ist dann direkt das AWD Steuergerät welches mit 3 Muttern auf Stehbolzen befestigt ist.
Ich habe es ausgebaut um den Stecker zu reinigen obwohl dieser sehr gut aussah (einfach Prophylaktisch)
Und jetzt erkannte ich das Problem. Das Steuergerät holt sich Maße ( oder zusätzlich Masse) über das Gehäuse...da die Stehbolzen lackiert sind ist diese natürlich nicht die Beste.
Bevor ich das Steuergerät wieder auf die Bolzen setzte startete ich das Auto und siehe da, Forscan konnte es, obwohl der Stecker wieder angeschlossen war, nicht mehr finden.
Ich setzte es dann während des Betriebs auf die Bolzen und es funkte ein wenig. Also habe ich die Bolzen etwas blank gemacht, das Steuergerät verschraubt und siehe da, über 14V Spannung am Steuergerät und alle Fehler waren weg.
Lange Rede kurzer Sinn...es war ein Massefehler am Gehäuse des Steuergeräts.
Viel Erfolg PXL_20250504_093624993.jpg
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