Beiträge von timoleejones

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ich traue es mich gar nicht zu schreiben...

    Ich hatte letztes Jahr Probleme im Winter mit dem Schließen. Habe dann erstmal mit Druckluft und WD40 die Feuchtigkeit rausgeholt und anschließend mit meinem Lieblingszeugs Würth HHS 2000 ( würd ich mir sonst wo draufsprühen so geil ist das) bisschen fluffig gemacht... seit dem läufts.

    Moin, ich weiß ich weiß, es ist lang her aber vllt hat mittlerweile jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden.


    Ich habe früher selbst viel geschraubt, bin also kein kompletter Laie.


    Es kommt meines Erachtens von vorne Links und tritt nur auf wenn ich über sehr rumpelige Straßen fahre, sprich viele leichte Löcher hintereinander in denen das Rad kurzzeitig ausfedert und direkt wieder einen kleinen auf'm Deckel bekommt.


    Ich selbst habe meinen seit 2 Jahren (gebraucht) und seitdem auch dieses Geräusch. Der Wagen war auch schon 2 mal zur Inspektion und einmal zum TÜV ohne das etwas gefunden wurde.


    Ich würde stark auf Domlager oder evtl auch Koppelstangen tippen. Aber laut Inspektion ist alles fest.


    Da ich mittlerweile keine Zeit und Lust mehr habe selbst Hand anzulegen, wäre es interessant für mich wenn jemand etwas darüber weiß.


    Vielen Dank

    Timo

    Ich bin kurz nachdem ich den letzten Post hier getätigt hatte, nochmal bei gegangen und habe das Massekabel welches in den Stecker vom AWD Steuergerät führt, abgezwackt und ein 2. Kabel mittels Ringkabelschuh auf das Gehäuse gelegt bzw mit dem Stehbolzen aufs Gehäuse verschraubt. Dies ist mittlerweile über ein halbes Jahr her und es funzt ohne Probleme.

    Kurze Frage diesbezüglich. Hat die Werkstatt erläutert um welches Massekabel es genau geht?


    Z.B. das Massekabel welches in den Stecker vom Steuergerät reingeht?


    Bei mir gibt es ja ein Masseschluss vom Gehäuse des Steuergerätes zur Karosserie. Ob das so sein "muss" weiss ich natürlich nicht...

    Mahlzeit....da meine Werkstatt wieder erst Termine im nächsten Leben anbietet , habe ich natürlich wieder selbst Hand angelegt, den Fehler gefunden und auch behoben.


    Als erstes habe ich per "Forscan" die Fehler ausgelesen um zu sehen was genau das Problem ist. Es gab diverse Fehler vom AWD Steuergerät welche sich aber alle irgendwie auf eine zu niedrige Spannung zurückführen ließen.


    Habe dann eine Live Auslesung der Spannung vom AWD Steuergerät über Forscan gestartet während ich fuhr und siehe da, sie startete nur bei 10V und ging dann sogar auf 7V runter.


    Nun zur Behebung:


    Fahrersitz ausbauen:

    Die Plastik Kappen ab nehmen und die 4 13mm Bolzen lösen. Erst zum Schluss den Stecker vom sitzt trennen damit man ihn während des losschrauben's noch verfahren kann. Um den Sitz aus dem Auto zu bekommen empfiehlt es sich den sich ganz runter und die Rückenlehne weit nach vorne zu fahren.


    Unter dem Teppich ist dann direkt das AWD Steuergerät welches mit 3 Muttern auf Stehbolzen befestigt ist.


    Ich habe es ausgebaut um den Stecker zu reinigen obwohl dieser sehr gut aussah (einfach Prophylaktisch)


    Und jetzt erkannte ich das Problem. Das Steuergerät holt sich Maße ( oder zusätzlich Masse) über das Gehäuse...da die Stehbolzen lackiert sind ist diese natürlich nicht die Beste.

    Bevor ich das Steuergerät wieder auf die Bolzen setzte startete ich das Auto und siehe da, Forscan konnte es, obwohl der Stecker wieder angeschlossen war, nicht mehr finden.


    Ich setzte es dann während des Betriebs auf die Bolzen und es funkte ein wenig. Also habe ich die Bolzen etwas blank gemacht, das Steuergerät verschraubt und siehe da, über 14V Spannung am Steuergerät und alle Fehler waren weg.



    Lange Rede kurzer Sinn...es war ein Massefehler am Gehäuse des Steuergeräts.


    Viel Erfolg PXL_20250504_093624993.jpg

    PXL_20250504_093636769.jpg

    Moin, bei mir kam gestern auch schlagartig während der Fahrt die Meldung 4WD Störung... Zusätzlich dann kein ESP, kein Drive Mode etc. mehr.

    Motorkontrolleuchte blieb aus aber der Schraubenschlüssel leuchtete auf. Habe dann heute ( ohne die Batterie abzuklemmen) die 3 Stecker vom Steuergerät im Motorraum abgeklemmt. Nach 10min. wieder angeklemmt und die Fehler waren weg....


    Schönes Wochenende euch