Zusatzscheinwerfer

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Servus miteinander,

Mein Schwiegervater möchte für seine nächste Reise nach Schweden zusatzscheinwerfer an seinen 2022er Ford Explorer montieren.

Wir haben 4 Lampen und schon eine kleine Break out Box für das can Bus Signal gekauft, da das Fernlicht ja über den Bus angesteuert wird und nicht mehr wie früher über verschiedene Kabel bestromt wird.

Leider stehen wir jetzt vor dem Problem, dass wir nicht wissen wo im Motorraum eine canbus Leitung verlegt ist und welche kabelfarbe das canHigh Signal und welche das canLow Signal hat.

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das echt bombastisch

Beste Grüße

• Hi, vielen dank für die Info.

Leider hilft mir das nicht, da die Break out Box ein can high und can low Signal braucht.

Da sie explizit auch für das Auto verkauft wird gehe ich davon aus, das auf dem can Bus auch die Daten zum Fernlicht laufen und nur die letzte Strecke bis zum Scheinwerfer auf der lin Leitung passiert.

Vielleicht irre ich mich auch aber wenn du Zugang zu Plänen hast könntest du schauen ob meine Theorie richtig ist und wo ich dieses can Bus Signal abgreifen kann?

Mit freundlichen Grüßen

• Das CAN Bus Signal kann man z.B. am SCCM (Lenksäulenmodul) am Stecker C226A (8poliger Stecker) abgreifen. Pin 5 gn/og HS2 Can High und Pin 6 gy/bu HS2 Can Low.

Aber lt. Schaltplan kann man das Fernlichtsignal direkt am Stecker Scheinwerfer abgreifen.

Scheinwerfer links Pin 2 gy/og

Scheinwerfer rechts Pin 2 vt/rd

Eine einfache Relaisschaltung sollte das Problem lösen.

• Alles klar, vielen dank.

Das mit dem abgreifen am Stecker selbst haben wir schon versucht und dann festgestellt, dass die Zuleitungen dauerhaft mit 12V versorgt werden. Daraus haben wir dann geschlussfolgert, dass erst im Scheinwerfer selbst über das LINBus Signal geschaltet wird welche Leuchte leuchten darf.

Aber deine Infos helfen sehr und werden wahrscheinlich zu einem Erfolg führen.

Vielen dank.