Rasseln unter der Motorhaube

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Moin,


    eine Rubrik zur Vorstellung habe ich nicht gefunden.


    Dafür habe ich eine Frage hinsichtlich des Ladens. Sobald das Ladekabel eingesteckt ist und der Ladestrom fließt, entsteht neben einem konstanten elektrischen Summen (was, schätze ich, normal ist) ein sehr deutlich vernehmbares Rasseln unter der Motorhaube.

    Es ist ein konstantes, gut hörbares Rasseln/Knistern, was aus dem Bereich des dicken orangenen Kabels kommt, das quer im vorderen Bereich des Motorraums verläuft.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Ich habe so etwas auch noch nie bei einem Ladevorgang bei einem anderen Fahrzeug gehört.

    Dies ist der erste Ladevorgang, den ich mit dem Explorer selbst durchführe (mit einem NRGkick über Schuko-Adapter und auf 6 Ampere herunter geregelter Leistung).


    Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,

    Ja, unser Auto lebt und ab und an klackt es auch sporadisch, wenn es einfach nur so dasteht. Das ist normal.


    Wenn du aber meinst, dass beim Laden, selbst bei reduzierter Leistung mit ca. 1,3 kW es im orangenen Kabel knistert, solltest du zum Händler gehen und das untersuchen lassen. Die orangenen Kabel (oder orange umwickelte Kabel) gehören zum Hochvolt-Teil deines Fahrzeugs. Es könnte durchaus sein, dass irgend ein Stecker nicht korrekt zusammengesteckt ist. Das könnte z. B. Übergangswiderstände verursachen und damit Hitze entwickeln. Im schlimmsten Fall kann dein Fahrzeug abfackeln. Also zur Vorsicht zum Händler.


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hallo Alex,


    danke für Deine Rückmeldung. Ich habe ein kleines Video gemacht, auf dem der Ton ganz gut zu hören ist. Im Hintergrund ist das (normale) elektronische Summen und bei dem orangenen Kabel das deutliche Rasseln/Knistern.

    Das Geräusch war in dieser Form permanent da. Ich habe die Batterie von 44% auf voreingestellt 80% aufgeladen. Als die 80% erreicht waren, war das Knistern immer noch konstant da, jedoch ein wenig leiser als zu Beginn und wie im Video zu hören.


    Videolink:

    Ladegeräusch Explorer
    streamable.com

  • Hallo Markus,


    Ja, das Geräusch kann man sehr gut hören. Es ist tatsächlich seltsam. Und es ist definitiv nicht normal, so ungern ich das auch sagen möchte. Dein ganz großer Vorteil ist, dass es ständig vorherrscht. Damit kann es einfacher gefunden werden. Ob es über das Hochvoltsystem generiert wird oder eine mechanische Ursache hat kann ich dir aber nicht sagen. Es hört sich nicht nach einem typisches Stromknistern an. Du hast geschrieben, dass es von Beginn, d. h. seit dem ersten Laden da ist. Ich gehe davon aus, du hast dein Fahrzeug noch nicht so lange und kannst auf die Garantie zurückgreifen. Daher empfehle ich dir tatsächlich einen Besuch beim Fachhändler zur Lokalisation und Behebung.


    Ich empfehle dir zudem eine Anschlussgarantie, wenn du sie nicht schon abgeschlossen hast. Kostet nicht viel und gibt zusätzliche Kostensicherheit.


    Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen hier zum Besten geben kannst. Wir profitieren alle davon.


    Grüße und viel Erfolg

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Nachschlag:

    Habe was von einer RR-Aktion gelesen (23S53), die die Hochvoltbatterie betrifft. Allerdings sitzt die hinten, nicht vorne. Also best Case --> Termin beim FFH.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Ich empfehle dir zudem eine Anschlussgarantie, wenn du sie nicht schon abgeschlossen hast. Kostet nicht viel und gibt zusätzliche Kostensicherheit.

    Das werde ich machen, wobei sie nicht wirklich günstig ist (bis 7 Jahre/70.000 km, 3400 €).

    Ich werde berichten, sobald ich Neuigkeiten zum Ursprung des Geräuschs habe.


    Grüße, Markus

  • ja, das wäre super.

    Und mit ner Anschlussgarantie bist du auf der sicheren Seite. Ich musste sie auch schonmal ziehen.


    Übrigens: mein Händler hat die Garantie über CarGarantie.com abgeschlossen. 1 Jahr für 220,00, Euro 18,50 € pro Monat. Und die wird einfach verlängert.


    Ich will keine Panik machen. Wegen des Geräusches beim Händler vorbei zu gehen kostet im ersten Moment nichts außer Zeit. Das kann man verschmerzen. Wenn es ernst ist, wird er es dir schon sagen.


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hallo Markus,


    das Geräusch kenne ich auch - allerdings ist mir das beim elektrischen Fahrbetrieb aufgefallen, als ich mal mit eingeschalteter Zündung in P ausgestiegen und am Auto vorbeigelaufen bin

    Daraufhin hab ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht und hatte auch das orangene Kabel an der von dir beschriebenen Stelle im Verdacht.


    Bei genauerem Hinhören habe ich als Ursache das Kühlsystem ausgemacht.

    Bin mir ziemlich sicher dass es das sein muss, da leichte Schwankungen im Geräusch direkt am Schlauch zum Ausgleichsbehälter zu spüren waren. Hört sich doof an, ich kann es aber nicht besser beschreiben.

    Für mich hört sich das an, als ob es ein Druckausgleichsventil ist das flattert - oder so ähnlich.


    Höre nochmal genau hin am schwarzen Schlauch zum Ausgleichsbehälter über dem orangenen Kabel und fasse auch mal den schwarzen Schlauch an.

    Vielleicht kannst du ähnliche Erfahrungen machen wie ich.


    Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für den Hinweis. Ich habe es gerade getestet und Du hast recht. Beim "Laufen" im EV-Modus in Stellung P macht es dieses Geräusch auch. Es ist dann nur nicht ganz so deutlich hörbar, wie beim Laden, da es im EV-Modus noch von einem lauteren elektronischen Summen flankiert wird, als das beim Laden der Fall ist.

    Ob es vom schwarzen oder orangenen Schlauch/Kabel kommt, konnte ich allerdings nicht identifizieren.


    Ich werde demnächst aber damit zum Händler fahren, denn normal kann dieses Geräusch nicht sein. Insbesondere nicht, da es ja offensichtlich nicht bei allen Explorern auftritt.

    So wie ich es verstanden habe, haben einige User hier ja Exemplare, die beim Laden (und auch sonst im EV-Modus) ganz "normal" klingen, ohne solch ein Knistern zu produzieren.


    Grüße, Markus