Hinteres Verteiler Getriebe zum wiederholtenmal Schraube abgebrochen

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    wir haben uns im Dezember 2021 dazu entschieden einen neuen Ford Explorer zu kaufen.


    Leider ist es höchst unbefriedigend festzustellen, dass unser Ford Explorer mehr Unannehmlichkeiten bereitet, als wir je für möglich gehalten hätten.


    Hilfe seitens Ford und der Ford Assitance ist leider etwas wo es in Bezug auf unseren Ford Explorer nicht gibt. Was sehr enttäuschend ist.


    Aus diesem Grund habe ich am 17.08.2023 Ford per Email kontaktiert und um eine Stellungnahme bis zum 23.08.23 gebeten.
    Seit dem haben wir wie erwartet keinen Anruf, keine Email oder sonstiges erhalten.


    Wir finden es bedauerlich, nun an die Presse und Öffentlichkeit bezüglich unserem Problem mit dem Ford Explorer gehen zu müssen.


    Das Fahrzeug ist nun zum wiederholten mal innerhalb eines Jahres mit dem Problem abgebrochene Schraube am hinteren Verteilergetriebe ausgefallen.


    Im Oktober 2022 ist die Befestigungsschraube am Verteilergetriebe der Hinterachse abgebrochen. Damals erforderte dies den Austausch der Kardanwelle und des Verteilergetriebes, sowie wurden laut Ford verbesserte Bauteile verbaut durch diese so ein Fehler nicht mehr auftreten sollte.
    Die gesamte Reparatur führte zu einem siebenwöchigen Werkstattaufenthalt.
    Zu diesem Zeitpunkt war ich mit meiner Tochter unterwegs, ich möchte nicht dran denken was alles hätte passieren können.


    Jetzt ist die selbe Schraube am 27.07.23 am hinteren Verteilergetriebe nochmals abgerissen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Fahrzeug in Tirana Albanien. Details siehe Email an Ford.
    Stand heute ist das Fahrzeug noch nicht repariert.


    Zu diesem Thema gibt es auch schon in den USA Sammelklagen.
    Siehe dazugehörigen Links:
    https://www.carcomplaints.com/…tures-cause-lawsuit.shtml


    Folgender Auszug aus dem unterstehenden Link:
    "Wie hat die Ford Motor Company dieses designbezogene Problem behoben? Ob Sie es glauben oder nicht, vorzugsweise. Strafverfolgungsfahrzeuge erhielten eine Ersatzbuchse und Achsabdeckung, während Privatkundenfahrzeuge ein Software-Update des Antriebsstrangsteuermoduls mit einem Code erhielten, der nach der Auswahl des Parkplatzes die elektronische Feststellbremse einschaltet. Diese Privatkundenfahrzeuge reichen vom niedrigen 2,3-Liter-EcoBoost mit Hinterradantrieb bis zum 3,0-Liter-EcoBoost des ST."

    Link: https://www.autoevolution.com/…investigation-217281.html


    Gibt es noch mehr wo solche Probleme mit dem Fahrzeug haben?


    Zudem sind folgende Probleme und Reparaturen seit dem Erwerb des Ford Explorers aufgetreten:
    - Rückfahrkamera-Display mit Grünstich, erforderte den Austausch der Rückfahrkamera
    - Baldiger Ladesystem-Service
    - Unmöglichkeit des induktiven Ladens trotz durchgeführter Updates und des Austauschs der Ladeschale
    - Häufige Abweichungen in der Navigation, erforderte Programmierung und Einbau eines neuen Sync-Moduls (welches jedoch noch nicht verfügbar ist)
    - Abblätterung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite, erforderte den Ersatz der Mittelkonsole
    - Lockerung der Radlaufabdeckung hinten auf der Beifahrerseite
    - Ablösung der Fensterdichtung hinten an der Beifahrertür
    - Fahrgeräusche an der B-Säule, aufgrund fehlerhafter werkseitiger Befestigung
    - Ablösung der Verkleidung an der B-Säule auf der Fahrerseite
    - Erneuter Grünstich auf der Rückfahrkamera
    - Ablösung der Unterbodenabdeckung, nachträgliche Befestigung
    - Lockerung der Einstiegsleiste, erforderte den Austausch der Leiste
    - Probleme bei der Kommunikation zwischen iPhones und dem Fahrzeug
    - Wiederholte Verbindung von iPhones, jedoch kein Zugriff auf Kontakte, trotz diverser Updates
    - Flackern des Kombiinstruments, erforderte Austausch des Kombiinstruments
    - Sync-Display mit rotem Stich, verzögerte Touch-Reaktion, trotz durchgeführter Updates (woraufhin das Display getauscht wurde)
    - Fahrzeug springt nicht an, Starterbatterie wurde getauscht
    - Bildschirm friert zeitweise ein, Zentraleinheit wurde ersetzt
    - Rückwärts Bremsassistent nicht verfügbar, nach Softwareupdate in Ordnung
    - Motorkontrolleuchte leuchtet, Kühlmittelpumpe HV/E Antrieb erneuert
    - Antriebssteuergerät wurde neu Programmiert
    - Touchscreen lässt sich nicht mehr Bedienen, Display teilweise nur zu hälfte sichtbar. Zentraleinheit ersetzt und Software Update


    Viele Grüße


    Tobias Ziegler