4,0 Liter Motor 204 PS und 207 PS

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    habe einen 1999er Explorer 4,0 Limited mit 204 PS. Vor 2 Jahren haben sich beide Steuerkettenführungen verabschiedet und nach einer ewig langen Reparaturzet hat der Motor nach nur knapp 6 Monaten Laufzeit auf zwei Zylindern nur noch etwa 50% Kompression. Wollte jetzt auf Nummer sicher gehen und habe einen Motor mit knapp 140T KM und neuen Steuerketten gefunden und diesen kurzerhand gekauft.


    Nach Ausbau des alten Motors haben wir nun festgestellt das einige Dinge am "neuen" Motor abweichen wie z.B. der Hauptkabelstrang, die Zuleitung für den Generator, Öldruckschalter und die Zuleitungen für die Lambdasonden sind beide am Hauptkabelstrang wobei es am alten Motor eine Zuleitung vom Hauptkabelbaum gibt und eine an der Zuleitung fürs Getriebe sitzt.


    Frage: Kann der "neue" Motor (207 PS Version) in meinem Fahrzeug verbaut werden wenn man die Anbauteile entsprechend vom "alten" Motor (204 PS Version) umbaut und falls ja was ist alles zu beachten?


    Falls Nein, braucht jemand einen 207 PS Motor und hat einen 204PS Motor, wobei ich kaum glaube das ausser mir jemand so schusselig sein kann und den falschen Motor kauft :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Vielen Dank schon mal im vorab an alle die sich Gedanken dazu machen oder Vorschläge haben. Bin gespannt was die Profis dazu meinen :) .