Schlagende Geräusche beim Anfahren

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen.

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein Explorer im Stop and Go sowie beim Anfahren auf dem Berg sehr starke schlagende Geräusche von sich gibt. Vom Gefühl ist es wie als würden die unteren Gänge einfach reinknallen und zum Teil so stark das das Fahrzeug vibriert. Beim Anfahren am Berg und im Stop and Go auf der Autobahn fühlt es sich an wie auf einem bockigen Pferd. Das ganze verschwindet erst wieder im höher tourigen Bereich.

    Zum Service habe ich darauf hingewiesen aber es wurde kein Problem erkannt. Die Auskunft vom Mechaniker, der Schaltpunkt wird verkürzt um Überhitzung vorzubeugen. Leider ist dieses Problem nicht von Anfang an dagewesen und sehr nervend da man im der beschriebenen Situation immer das Gefühl hat das etwas unrund läuft oder der Gangwechsel ohne Kupplungstrennung ertolgt.

    Hat jemand von euch auch so etwas schon festgestellt und kennt vielleicht eine Lösung?

  • So fingen die Probleme bei meinem auch an. Dazu gibt es ein PCM-Update und ein TSB (Austausch einiger Klammern und Getriebeölwechsel nach meiner Erinnerung).

    Ab 140km/h war alles gut, aber wehe man beschleunigte unterhalb davon, möglichst am Berg.