heute gab es die erste Panne

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Guten Abend zusammen,

    nun hat es mich auch erwischt.


    Gekauft am 1.6. als Vorführwagen aus dem Ford Autohaus mit 365 km.


    Keine Fehlermeldungen im Vorlauf - alles schien normal.

    Heute Morgen die Kids in die Kita gebracht und dann auf dem Weg ins Homeoffice noch kurz zwischendurch angehalten.


    Dann wollte ich starten - nix geht mehr - das "Rad" (in der Mittelkonsole) lässt sich nicht mehr aus Position P bewegen - trotz dem treten der Bremse.

    Motorkontrollleuchte und die kleine Batterieleuchte brennen.


    Zudem blinkt der "Engine start stop" Knopf - dazu im Rhytmus ein klicken aus dem Motorraum.

    Bin ausgestiegen - habe den Wagen abgeschlossen - habe kurz telefoniert und bin wieder eingestiegen - plötzlich alles wieder "normal".


    Bin dann gleich zum Autohaus gefahren und mit dem Leihwagen nach Hause.


    Das Autohaus kann nix finden - Fehlerspeicher ist leer.

    Sie haben jetzt ein Update der Motorsteuerungssoftware gemacht - mal schauen...


    Hatte das einer von Euch schonmal ?


    Hier das Video zu dem Problem:


    Imgur


    IMG_20220704_084544 (Benutzerdefiniert).jpg


    IMG_20220704_084548 (Benutzerdefiniert).jpg


    IMG_20220704_085054 (Benutzerdefiniert).jpg






    gruß aus dem Norden 8)


    Sebastian

  • Hattest du noch eine Tür offen ? Hatte etwas Ähnliches. Nach Tür schliessen funzte wieder alles. Der Ex ist halt ein komplexer Lernprozess. :)


    lg Stefan

  • Hattest du noch eine Tür offen ? Hatte etwas Ähnliches. Nach Tür schliessen funzte wieder alles. Der Ex ist halt ein komplexer Lernprozess. :)


    lg Stefan

    nein - die Türen waren geschlossen - ich saß ja drin

  • Hatte ähnlich auch schon mehrmals. Bei mir wurde auch ein Softwareupdate gemacht. Motorsteuergerät allein reicht aber wohl nicht, ich hatte danach noch mal Fehler (die auch nicht in den Fehlerspeicher gegangen sind), es musste noch ein anderes Steuergerät ein Update bekommen. Ich weiß aber leider nicht mehr welches. Der Händler soll mal die TSB's durchsuchen (dies Ford internen Service-Hinweise).


    Gruß