Rückruf: 21E08 OBD MIL DISABLED (Steuergerät)

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Liebe Explorer- Gemeinde!


    Neue Fahrzeuge mit der verbauten Elektronik haben schon ihre Tücken!

    Aktuell beschäftigt mich der vorgenannte Rückruf:


    Den "Dicken" habe ich am 09.03.2022 zum Ford Vertragspartner in Köln gebracht.

    Zuerst war ich recht begeistert, dass dort die Service-Annahme per Video-Protokoll

    vorgenommen wurde. Gleichzeitig wurden auch die empfohlenen Extra-Arbeiten

    protokolliert (Inspektion). Tolle Sache!

    Froh war ich auch, dass ich dieses Mal ein Werkstatt-Ersatzfahrzeug (immerhin ein

    Ford Fiesta) erhalten habe. Ein Fahrzeug wurde mir immer verwehrt, obwohl ich

    dafür auch bezahlen wollte... gibt es bei meinen Kollegen bei BMW nicht, gehört aber

    auch nicht zum aktuellen Thema.


    Am 11.03.2022 habe ich in der Werkstatt angerufen:

    Ich sollte am späten Nachmittag einen Anruf erhalten, wann ich das Fahrzeug abholen

    kommen kann. Kein Anruf erfolgte.


    Am 12.03.2022 habe ich nochmals angerufen (Samstags ist dort die Werkstatt geöffnet):

    Keiner konnte mir Infos geben, was mit meinem "Dicken" ist, jedoch wurde mir da bereits

    mitgeteilt, dass der Werkstattersatzwagen bis zum 18.03.2022 verlängert wurde (man, habe

    ich ein Glück).


    Am 14.03.2022 kein Rückruf seitens der Werkstatt.


    Am 15.03.2022 habe ich erneut die Werkstatt angerufen. Der Meister hat mir erklärt, dass

    es Probleme mit dem Aufspielen der Software (Rückruf) gibt. Sie seien auf FORD angewiesen

    und können nur an dem Fahrzeug weiterarbeiten, wenn FORD entsprechende Infos und

    Anleitungen erteilt. Erneuter Anruf des Meisters am 17.03.2022 vereinbart.


    Am 17.03.2022 kein Anruf seitens der Werkstatt.


    Am 18.03.2022 habe ich dann den Kundenservice von FORD in Köln angerufen und mich

    nach den Schwierigkeiten dieses Rückrufes erkundigen wollen. Der freundliche Mitarbeiter

    von FORD Köln will dem Thema nachgehen, vor allem warum die Werkstatt nicht offen mit

    mir kommuniziert.


    Am 23.03.2022 rief mich FORD Köln an und der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, dass

    der Vorgang mit der Werkstatt in Klärung sei und ich einen Anruf oder E-Mail seitens

    FORD Köln am 25.03.2022 erhalten sollte.


    Am 25.03.2022 erhielt ich keinen Anruf und keine E-Mail.


    Am 28.03.2022 habe ich nochmals (leider wohl verspätet) die Werkstatt anrufen wollen, jedoch

    ohne Erfolg. Gleich danach teilte mir ein anderer freundlicher Mitarbeiter von FORD Köln mit,

    dass der zuständige Kollege heute nicht da sei und versprach eine Rückruf-Nachricht zu

    hinterlassen.


    Am 29.03.2022 [???]


    Ich weiß noch nicht, was mich heute erwartet, aber die Tatsache, dass ein technisch notweniger

    Rückruf nicht bearbeitet werden kann, weder seitens der Fachwerkstatt noch von FORD Köln finde

    ich äußerst unzufriedenstellend.


    Falls ein Forum-Mitglied weitere Infos oder Anleitungen haben sollte, bin ich gerne bereit, diese

    an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Übrigens: Der Werkstattersatzwagen, der Fiesta, wird wohl nicht vermisst ;)


    Lieben Gruß, Dirk

    FORD Explorer ST (2020)

    MERCEDES-BENZ E320 (2003)

  • Hier nun die Aktualisierung ...


    Am 29.03.2022 (natürlich] keinen Rückruf erhalten!


    Am 30.03.2022 FORD Köln angerufen, der zuständige Mitarbeiter ist im Gespräch und erhält eine Rückrufnachricht.

    Daraufhin die Werkstatt kontaktiert: "... ach ja, der Explorer... wir rufen Sie an, wenn wir die Software aufgespielt haben...

    der nimmt uns hier auch nur den Platz weg ... von 1.000 Rückrufen funktionieren 10 nicht."

    Zudem war man recht pikiert, dass ich mich zusätzlich an FORD Köln gewandt habe [in der es einzig um den Rückruf selbst ging]?!


    Willkommen zur heutigen Buchbesprechung: Die Leiden des jungen Werther Dirk (Autor: Johann Wolfgang von Goethe Ford - die tun was) :D

    FORD Explorer ST (2020)

    MERCEDES-BENZ E320 (2003)

  • Am 31.03.2022 hat Internecivus folgendes geantwortet:

    Nochmals vielen Dank für die Recherche :!: :thumbup: :S

    -------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Dirk,


    also zunächst einmal, dein Fahrzeug hat das Baudatum 10.02.2020 (das erklärt einiges)

    Es kam mir so als schriebst du von einem Neufahrzeug, habe ich evtl. falsch aufgefasst.


    Es gibt für dein Fahrzeug zwei Rückrufe, beide betreffen die Modelle aus 2021 nicht mehr.


    Zum einen den Rückruf wegen der Scheinwerfer (20C28)

    Es gab in einer bestimmten Baureihe Probleme mit der Leuchtweitenregulierung. Die Scheinwerfer müssen einem Test unterzogen werden, bestehen sie diesen nicht, gibt es neue. Außerdem wird die Software aktualisiert. (Das Modul (HCM) hat deine Werkstatt am 10.03 aktualisiert)


    Dann der Rückruf der dir bekannt ist (21E08)

    Dabei handelt es sich lediglich um ein Update des PCM (Antriebsstrangsteuergerät)

    Dauer des Update ca. 15 Min


    Deine Werkstatt hat am 10, 11, 14, 16, 22, 28.03 versucht das Update für das PCM Modul aufzuspielen, bislang ohne Erfolg. Seit dem 28.03 ist nichts mehr passiert an dem Wagen.


    Außerdem hat dein Fahrzeug insgesamt 14 Updates offen, eine Datei dazu habe ich dir angehangen.

    Es empfiehlt sich dringen, die Updates auszuführen. Bitte eine Werkstatt darum, zahle es zur Not selber (ca. 200-300€)


    Ich würde dir empfehlen eine andere Werkstatt aufzusuchen, wer es an 6 Tagen nicht schafft ein Modulupdate zu installieren, muss ein gewaltiges Brett vorm Kopf haben.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bei weiteren Fragen gerne...


    Oli

    FORD Explorer ST (2020)

    MERCEDES-BENZ E320 (2003)

  • Das Martyrium geht weiter ... (Aktualisierung)


    Am 07.04.2022 erhielt ich dann folgende E-Mail von FORD Köln:

    [...] wir kommen zurück auf unser Gespräch vom 31.03.2022.

    Um den Sachverhalt zu klären, haben wir uns mit der technischen Fachabteilung unseres Hauses

    in Verbindung gesetzt. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass sich das von Ihnen beschriebene Phänomen

    durch unsere Spezialisten zurzeit noch in Untersuchung befindet.

    Ihr Ford Vertragspartner wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald eine neue Information vorliegt. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld. [...]

    Anmerkung: Wenigstens ein Lebenszeichen, auf die Sachstandsklärung zum kurzen Telefonat vom 31.03.2022 ;)


    Am 14.04.2022 nachmittags hat sich der Werkstatt-Service-Mitarbeiter telefonisch gemeldet und teilte mir mit,

    dass ich das Fahrzeug abholen könne. Der Rückruf wurde noch nicht abschließend bearbeitet, aber

    es wird nun seitens FORD Deutschland speziell für meinen Explorer eine separate, eigene Software geschrieben. :/

    Das könnte sich noch ca. 5 bis 6 Monate hinziehen... :cursing:

    Freundlich versuchte ich zu erklären, dass ich meinen Explorer für einen einwöchigen Osterurlaub (Schulferien)

    an Karfreitag (Folgetag), benötigt hätte, was ich in den vielen, vielen Telefonaten mehrfach - auch FORD Köln-

    mitgeteilt und betont hatte.

    Gott-sei-Dank habe ich einen lieben Freund, der mir für unseren Urlaub seinen BMW X6 geliehen hat (der Explorer ist

    im Vergleich um einiges besser, vor allem was das Fahrverhalten mit der 1,8 to schweren Wohndose betrifft).

    Am Rückreise Freitag, 22.04.2022 habe ich dann die E-Mail von der Werkstatt erhalten, dass ich meinen Explorer

    abholen könne, aber rechtzeitig Bescheid geben sollte, damit er "noch für die Abholung vorbereitet" werden kann. :/

    Samstag angerufen, Termin für Montag Nachmittag gemacht und daraufhin auch abgeholt.

    Der Rückenschädigende Fiesta ging dann auch zurück.

    Ich bin jetzt froh, dass ich meinen geliebten Explorer wiederhabe, mit dem Hintergedanken, dass er in ein paar Monaten

    wieder wegen desselben Rückrufs in die Werkstatt muss.


    P.S. Der bereinigte Rückruf "EXPLORER: SCHEINWERFEREINSTELLUNG 20C28" wurde im Portal nicht gelöscht.

    Auch weiß ich nicht, ob die von Internecivus genannten 14 Updates (der Werkstatt telefonisch mitgeteilt) eingespielt wurden.


    P.S.S. Viele Freunde (Ford- und Nicht-Ford-Fahrer) raten mir, zum Rechtsanwalt zu gehen, sei es wegen

    Entschädigungsleistungen oder Wandlung des Kaufvertrages. Letzteres möchte ich auf jeden Fall nicht,

    da mein Explorer in dieser Konfiguration mir ans Herz gewachsen ist (ihr kennt das) :*

    FORD Explorer ST (2020)

    MERCEDES-BENZ E320 (2003)