Habt ihr Schneeketten für euren EX trotz Allrad und Winterrädern?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb sind wir im Winter mit schwerem Anhänger in den Bergen unterwegs. Ich frage mich nun ob ich mir wohl trotz fast neuer NOkian 4x4 SUV Winterreifen Schneeketten zulegen sollte. Mit unserem Ford Ranger in den letzten 6 Jahren hatten wir das nie gebraucht. Dem Allrad vom Ranger traue ich grundsätzlich aber auch mehr zu als dem Explorer...


    Was meint Ihr?

  • Kommt halt sehr darauf an, was für einen Ford Ranger du gehabt hast .... hattest du zuschaltbaren Allradantrieb ? ...


    Permanenter Allrad (wie beim Explorer) hat den Vorteil, dass er permanent Allrad hat (klingt blöd ....), beim Explorer also nach Bedarf geregelt wird welche Achse wieviel Antriebskraft bekommt und ob ein Rad mit Schlupf elektronisch eingebremst wird, für Alltag und auf typischen europäischen Straßen ein Vorteil


    zuschaltbarer Allrad ist in der Regel von den reinen Allradeigenschaften tatsächlich besser, also mehr Vortrieb im echten Gelände und unter echt erschwerten Bedingungen, da gibt es etliche Modelle mit mehr oder minder "starren" Verbindungen, dafür haben die aber auch ein "starres Fahrverhalten" und für flottes Fahren auf "normalen" aber kurvigen Straßen sind die nicht wirklich geeignet (deshalb auch wegschaltbar)


    mit schwerem Anhänger in den Bergen wirst du mit dem Explorer auf Winterreifen so lange keine Probleme haben, wie du auf normalen Straßen bei normal winterlichen Fahrverhältnissen unterwegs bist, wird es sehr steil bis hin zur Forststraße bzw. herrscht frische starke Schneefahrbahn wird es eng, in diesen seltenen Situationen ist der Ranger mit zuschaltbarem Allrad dann im Vorteil


    sobald viel Schnee auf der Fahrbahn liegt hilft aber grundsätzlich eine Kette am besten, selbst die Guten von PEWAG sind bezahlbar und wie eine zusätzliche Versicherung im Kofferraum keine schlechte Idee, bei hohem, losen Schnee hat aber auch der Ranger Probleme, denke diese Straßenverhältnisse hast du nicht gemeint

  • Hallo Boerni, danke für die Antwort.


    ich hatte den Ranger 3. Modellgeneration Modelljahr 2016 (also Facelift) mit zuschaltbarem Allrad und dem Offroad Paket.

    Der hat kein Mittendifferential, allerdings eine mechanische Differentialsperre vorne und hinten (zuschaltbar) und sogar eine Untersetzung wenn nötig.


    Den Allrad konnte bzw. sollte man nur auf glattem/rutschigem Untergrund verwenden, sonst hätte sich der Antrieb verspannt. Das ist natürlich beim Permanentallrad vom Explorer viel besser.


    Wir fahren immer ein recht Steile Bergstraße in Österreich, die durchaus regelmäßig frisch eingeschneit (liegt über 1000 m üN) ist und auch schon mal glattgefahrenen Schnee hat. In Österreich wird ja auf Nebenstraßen nicht mehr Salz gestreut - zumindest auf dieser Straße nicht. Dort wird nur Split gestreut.


    Meine Recherche und Prüfung des Handbuch ergab aber, dass es gar nicht so einfach ist passende Ketten für den Explorer zu bekommen, da viele dieser SUV bzw. "4X4" Ketten recht dick sind, auf den Explorer darf eine die maximal 10mm aufträgt.


    Ich habe jetzt welche von Oettinger gefunden die offensichtlich passen müssten. Allerdings seht in der Explorer Anleitung "keine Selbstspannenden Ketten verwenden", die Oettinger tun dies offenbar


    https://www.schneekettenexpert…ger-selfy-4x4-302652.html


    Ziemlich schwieriges Thema irgendwie

  • dein Ranger war in der beschriebenen Situation deinem Explorer tatsächlich überlegen ...


    in der Betriebsanleitung steht tatsächlich:


    Schneeketten nur an den Hinterrädern verwenden. Schneeketten paarweise aufziehen. Keine selbstspannenden Schneeketten verwenden.
    Schneeketten nur auf Reifen der folgenden Größen aufziehen:

    • 255/60R18Nur Ketten mit einer Größe von höchstens 10 mm aufziehen.
    • 255/65R18Nur Ketten mit einer Größe von höchstens 10 mm aufziehen.
    • 265/60R18Nur Ketten mit einer Größe von höchstens 10 mm aufziehen.
    • 255/55R20Nur Ketten mit einer Größe von höchstens 10 mm aufziehen.

    Falls Schneeketten erforderlich sind, werden Stahlräder derselben Größe und Spezifikation empfohlen, da Ketten bei Aluminiumrädern zu Abrieb führen können.


    Ich muss gestehen, ich verstehe weder die Einschränkung auf 10 mm (im Radkasten erscheint mir extrem viel Platz...) noch den Grund warum keine selbstspannenden Katten ... dazu müsste man wohl nachlesen, nachfragen ...

  • Ich muss gestehen, ich verstehe weder die Einschränkung auf 10 mm (im Radkasten erscheint mir extrem viel Platz...) noch den Grund warum keine selbstspannenden Katten ... dazu müsste man wohl nachlesen, nachfragen ...

    Ich schätze der Abstand zum Federbein oder so wird die Engstelle sein. Ich schaue mir das mal genauer an, Ich konnte nun welche finden die 12mm angeben und nicht selbstspannend sind. Ich vermesse mal die Abstände, evtl. lege ich mir dann wirklich ein paar davon als "Versicherung" in den Kofferraum.