Klopf- bzw. "rumpel"-Geräusch vorne rechts

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob das Geräusch welches mein Explorer vorne rechts macht bzw. hat auch bei anderen vorkommt. Der Ford Händler bzw. Werkstatt sagte mir sogar, als ich es beim letzten Werkstattaufenthalt mit angegeben habe dass die mal nachschauen sollen, dass Sie es bei einer Probefahrt nicht einmal gehört haben.


    Es ist wie gesagt vorne rechts eine Art Klopfen oder Poltern welches aus dem Bereich v nahe Radaufhängung bzw. rechtes Radhaus kommt. Man hört es gut wenn man in der Stadt fährt und entweder auf einer schlechteren Straße oder mal über einen Kanaldeckel oder so. Das Geräusch ist quasi von Tag 0, also auch als der Wagen noch neu war da.


    Ich dachte zunächst das kommt vom Fahrwerk, ich habe mir das aber angeschaut, da scheint alles fest und i.o. zu sein.

    Der Ford Händler wie gesagt, meint er kann kein Geräusch lokalisieren. Ich höre es deutlich bei langsamer Geschwindigkeit bis ca. 50-60km/h, darüber sind die restlichen Fahrgeräusche lauter und man hört es nicht mehr.


    Ich könnte mir nun vorstellen dass es evtl. vom Spritzwasserbehälter, der ja da vorne rechts verbaut ist, kommt. Wenn der so gut wie leer ist scheint das Geräusch leiser zu sein, wenn der voll ist klopft bzw. poltert es etwas stärker (insgesamt aber ein eher leises Geräusch). Evtl. ist der nicht ganz richtig veschraubt und wackelt etwas und klopft dann irgendwo an, oder es ist gar so dass er konstruktiv gar nicht so super fest ist und etwas Luft zum bewegen hat.


    Hat jemand etwas ähnliches bei seinem EX?


    Ich überlege tatsächlich mir das selber mal anzuschauen und ggf. da etwas unterzulegen (Schaumstoff oder so) unter den Behälter, oder die Montage mal zu prüen ob der korrekt verschraubt ist...


    Über andere Erfahrungen wäre ich dankbar.


    Grüße,


    Sebastian