Fahrmodi mit Hänger am Berg auf Schnee

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    der Winter kommt immer näher. Heute schneit es hier schon.

    WIr werden diesen Winter das Erste mal mit unserem 2,5 Tonnen Anhänger mit dem EX in den Bergen, teilweise auf zugeschneiten Straßen unterwegs sein. Bisher mit unserem Ford Ranger klappte das immer super, da hat man einfach den Allrad eingeschalten und falls es mal sehr glatt wurde noch die Sperre reingemacht.


    Beim EX weiß ich gar nicht so genau wie der Allrad funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass er keine mechanischen Sperren hat.


    Würdet Ihr im Modus Anhänger/Last bleiben oder auf unbefestigte Straße oder auf Schnee/Sand gehen? Ist denn die Vorderachse in den beiden Modi unbefestigt bzw. Schnee schon aktiv?


    Würde mich freuen wenn sich jemand auskennt, möchte ungern an der ersten Steigung hängen bleiben :)

  • Gute, "echte" Winterreifen wirst du ja sicher haben (nicht die originalen Ganzjahresreifen)


    Mechanische Sperren hat der Explorer bei uns nicht, für stärkeren Geländeeinsatz könnte man sich überlegen aus den USA Teile der "Timberline" - Edition zu bestellen, dieser Timberline hat in der Hinterachse ein Torsen-Sperrdifferenzial ... könnte durchaus auch beim europäischen Modell plug&play für einen Umbau sein ... (??)


    Mit Anhänger immer den Modus Anhänger/Last wählen, da ist der Allrad "aktiviert" und zusätzlich erkennt die Anhängerstabilisierung Schwingbewegungen des Anhängers und bremst das Fahrzeug kontrolliert ab, bis der Anhänger wieder ruhig fährt ...

  • Perfekt, danke für die Antwort.

    Ja, habe einen Satz frische Nokian SUV 4x4 Winterräder drauf. Die haben auf Schnee eine gute Bewertung bzgl. Traktion. Dann bleibe ich im Hängermodus, wenn da bereits Antriebsleistung auf der Vorderachse ist