Beiträge von Explorer666

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

Kurzer Nachtrag für alle, die ggf. mal vor dem gleichen Problem stehen:

Der gesuchte Verriegelungszapfen der Ladeklappe lässt sich offenbar durch ein BMW-Teil ersetzen, konkret:

BMW Teilenummer: 51177451148 (Lock Pin / Charging Lid)

Das Teil ist einzeln erhältlich und kostet nur wenige Euro – soll also auch eine sehr günstige Alternative zur kompletten Ford-Baugruppe sein.

Sobald ich das Teil erhalten haben werde, wird es überprüft.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, dass mir das weiterhelfen kann.

Umso erstaunlicher finde ich ehrlich gesagt, dass es für ein so simples Bauteil offenbar doch eine praktikable und günstige Lösung gibt – während offiziell seitens Hersteller bzw. Händler nur der Austausch einer kompletten Baugruppe im dreistelligen Bereich vorgesehen ist.

Das wirft aus meiner Sicht schon Fragen hinsichtlich Ersatzteilstrategie und Reparaturfreundlichkeit auf. Gerade bei einem derart klar separierbaren, mechanisch einfachen Bauteil wäre eine transparente und modulare Versorgung eigentlich naheliegend.

Umso besser, dass es hier im Forum offenbar Wege gibt, die in der Praxis deutlich sinnvoller sind. Danke nochmal für den Input!

Hi zusammen,

bei meinem Explorer (2021) ist der kleine Verriegelungszapfen der Ladeklappe (Charge Port Door Lock Pin) während der Autobahnfahrt verloren gegangen. Die Klappe selbst und die Aufnahme sind jedoch intakt.

Ford bzw. der Händler sagt (oder noch genauer: drei Händler sagen), das Teil gibt es nicht einzeln – nur die komplette Einheit für ~800 €.

Hat jemand von euch das schon gehabt oder eine pragmatische Lösung gefunden (Einzelteil, kompatibles Teil, DIY etc.)?

Kann ja nicht sein, dass ein so schlecht gesichertes Teil, das immer wieder verloren gehen kann (zum Beispiel auch herausgeschraubt von jmd.), dazu führt, dass man immer knapp 800 Euro investieren muss.

Danke euch vorab für die Unterstützung in dieser Angelegenheit!