Moin Andy,
Deinen Frust kann ich verstehen. Aber leider hat die Werkstatt faktisch nicht sorgfältig gearbeitet und nur das Symtom vorübergehend beseitigt. Einfach mal die kleine Batterie aufladen hilft nur so lange bis sie wieder entladen ist. Die Ursache ist aber
anscheinend, daß die Batterie nicht richtig, oder gar nicht geladen wird. Den Ladestrom kann man sogar relativ einfach prüfen. Das haben die sicherlich aus Faulheit nicht gemacht. Ich würde damit einmal zu einem anderen Händler fahren, oder direkt zu einem professionellen Bosch Dienst, bzw. spezialisierte Autoelektriker.
Dieses komplette "Blackout" bei irgend welchen Bewegungen erinnert mich stark an ein loses Massekabel oder eine sporadische Verbindung. Ich glaube das eine motivierte Werkstatt sowas finden kann.
Also einfach mal nach einer kompetenteren Werkstatt umschauen und nochmal das Problem angehen. Der Explorer ist definitiv ein prima Auto.
Viele Grüße Christoph