Beiträge von Buick58

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ich habe den Safety Recall Report der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) als PDF angehängt.


    Laut dem SRR kann sich die Verbindung zwischen Kardanwelle und Differential trennen beim Bruch der Schraube. Da die Sperrklinke immer im Automat (hat nichts mit dem Differential zu tun) eingebaut ist, hätte sie in diesem Fall keine Wirkung mehr, da die Verbindung zur Hinterachse getrennt ist. Das ist der Grund, weshalb Ford die Feststellbremse aktiviert, sobald der Automat im P ist. Anscheinend entsteht beim Bruch der Schraube kein Schaden an der Hinterachse bzw. am Differenzial. Allerdings entstehen laute Geräusche, so dass man dann eh in die Werkstätte fährt.


    Das ist in etwa das, was ich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen heraus gefunden habe.


    Allzeit gute Fahrt.


    Gruss Robert

    Wie Internecivus schon geschrieben hat, wird nur die Software aktualisiert. Die Feststellbremse wird übrigens dadurch aktiviert, dass der Wählhebel des Automaten ins P gedreht wird, egal ob die Zündung noch Ein ist oder nicht. Mein Ex bekam im Mai ein Softwareupdate. Dabei wurde bereits die finale Lösung aufgespielt.


    Übrigens wurde der Rückruf in der Schweiz am 26.7.22 heraus gegeben.

    Gehört praktisch zu diesem Forum und da werden rege Fragen und Informationen ausgetauscht.


    In den angehefteten Nachrichten findest du unter: Codeliste Explorer.pdf alle wichtigen Angaben, welche in Forescan möglich ist, zum umprogrammieren.


    Aber anmelden musst du dich dort auch

    Es wäre einfacher, du postest die Datei hier im Forum. Dann haben alle was davon, auch diejenigen welche, aus welchen Gründen auch immer, kein Telegramm haben. Ich gehöre übrigens auch zu denen, die kein Telegramm haben :).


    Gruß Robert

    Das stimmt, ohne Registrierung geht dort gar nix. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb das Forum nicht wirklich lebt.


    Wie ich gesehen habe, hast du die Italienschaltung nicht im APIM Modul aktiviert? Versuche es mal dort. Eventuell musst du danach den Eintrag im SYNC aus- und wieder einschalten. Bei meinem Ex hat es gereicht, nur im APIM auf enable zu stellen. Wenn ich wüsste, wie man im Forum eine PN senden kann, könnte ich dir den genauen Vorgang senden.

    Gruss Robert

    Hallo Alex


    Hoffe ich verstoße nicht gegen Forumregeln wenn ich auf ein anderes Forum verweise.


    Schau mal im Forum 2020explorer.de. Der Admin hat die Italienschaltung und aktivieren des Kurvenlichts gut beschrieben. Die Italienschaltung funktioniert bei mir problemlos.


    Man findet beides im Ordner Forscan.


    Gruß Robert

    Ein Bekannter von mir hat den Edge und auch Theater mit dem Getriebe: Harte Schaltvorgänge, begleitet von einem "klonk" und eine ratlose Werkstatt.

    Na, ich bin mal gespannt, wie unser Ex sich damit fährt...

    Dein Bekannter soll sich die neuesten Updates aufspielen lassen für Motor und Getriebe. Unbedingt beide Software aktualisieren, wenn vorhanden. Nachher sollte es besser werden. Hatte vor dem Ex einen 2019 Edge mit genau diesen Problemen. Da ich in der Garantiezeit dieses Problem hatte, wurde es gratis ausgeführt. Na ja zumindest in der Schweiz ist das so.

    Also ist E5 96 Oktan das beste? Auch für den geldbeutel

    Wenn du 96 Oktan findest, sag mir wo :) . Spass beiseite, E5 95 Oktan ist perfekt für die meisten FZ, so auch für den Ex. E10 kann man auch tanken laut dem Aufkleber beim Tankdeckel.

    Ergänzung:

    Die Klopfregelung bzw. die Software im Steuergerät hat nur ein gewisses programmiertes Fenster, daher bringt in vielen Fahrzeugen auch ein hochoktaniger Kraftstoff nichts, weil der Motor es nicht voll nutzen kann, vereinfacht ausgedrückt, so kann auch Kraftstoff mit viel zu niedriger Oktanzahl irgendwann nicht mehr ausgeglichen werden.


    USA haben eine andere Berechnung, 87 Oktan AON (USA) entsprechen etwas über 91 Oktan ROZ (ROW) bzw. 83 Oktan MOZ (auch USA).

    Besten Dank für die Ergänzung. Noch anzumerken meinerseits wäre, dass die Software den 92 noch regeln müsste, da es nur 1 Stufe tiefer ist als die 95 die wir ja tanken. Zumindest wurde uns damals vor über 35 Jahren das so gelehrt in der Schule. Längere Zeit so zu fahren ist aber definitiv nicht empfehlenswert.

    Höher oktaniges Benzin bringt bei den heutigen Motoren aus eigener Erfahrung tatsächlich nichts, ausser dass der Geldbeutel schneller leer ist.


    Zu guter Letzt: Eigentlich hätte es mir selber in den Sinn kommen sollen, dass in den USA die Bezeichnung des Benzins nicht direkt vergleichbar ist. Man möge mir das verzeihen. Wie gesagt, ist schon über 30 Jahre her, als wir das im Schulstoff hatten. Verdammt, ich werde alt :D

    Der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Ich habe mal in der Ausbildung zum Autoelektriker gelernt, dass ein Fahrzeug mit Klopfsensoren bei zu niedriger Oktanzahl die Elektronik das selber regelt, so dass kein Motorschaden entsteht. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass in den USA nirgends 95 Oktan-iges Benzin gezapft werden kann, zumindest hatte ich das auf meinen Reisen nie gefunden. Die tanken sogar Benzin mit nur 87 Oktan. Und ob ihr es glaubt oder nicht, deren Motoren laufen auch damit.


    Kleines Beispiel: 1998 konnte man in der Schweiz den Jeep Grand Cherokee mit 5,9l Motor kaufen. Der durfte nur mit 98 Oktan betankt werden. Der Grund war ganz einfach. Mit dem 95 Oktan Benzin hätte er die damals geltenden Abgasvorschriften nicht erfüllt. Ein Kollege von mir fuhr den jahrelang nur mit 95. Der Motor hatte über 100k km auf dem Buckel als er ihn verkaufte.

    Ein Grüezi aus der Schweiz,


    der Ex ist mein 4. Ford in den letzten Jahren. Das kürzeste Intermezzo war der Focus. Der ging bereits nach 6 Monaten weiter, allerdings nicht weit. Meine Freundin fuhr den anschliessend ein paar Jahre, bevor sie sich

    im November 20 einen neuen Focus zulegte. Der Vorgänger vom Ex war ein Edge Vignale MY19. Der EX ist mein Daily Driver. Und obwohl er grösser ist als der Edge, ist er übersichtlicher. Das musste sogar meine Freundin zugeben. Ihr gefiel der Ex überhaupt nicht, aber in der Zwischenzeit hat sie sich an ihn gewöhnt ^^.


    Da ich bereits seit über 20 Jahren Autos aus den USA fahre, sei es als Alltagsauto oder Freizeitauto, bin ich mir die Mätzchen gewohnt, die sie haben können. Mein Händler meinte nur, dass die Probleme beim Ex sich auf die Software beschränkt ;).


    Seit der Übergabe am 15. März diesen Jahres habe ich 2340km zurückgelegt. Das Auto stand übrigens seit Dezember 2021 im Ausstellungsraum meines Händlers. Deshalb musste ich nicht auf ihn warten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihm. Eine AHK hat der Ex nicht, aber dafür habe ich ja den Buick Rainier. Der hat eh 3t Anhängelast. Ich habe mir allerdings elektrische Trittbretter gegönnt. Fest montierte Trittbretter gefallen mir nicht.


    Wünsche allen Ex Fahrern allzeit gute Fahrt.