Beiträge von madfrench

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Das würde mich auch interessieren - die 21“ vom ST finde ich sehr ästhetisch. Gibt es hierzu ein Update?

    Hallo liebes Forum,

    Ich komme von einem VW Tiguan Jahrgang 2018, war mein Aussendienstfahrzeug. Bis anhin das beste Gefährt, dass ich hatte. In der Vergangenheit jeweils bei VW fündig geworden ausser 1x einen Audi Q7, war aber ein Montagsmodell, danach wieder zu VW gewechselt.

    Der Tiguan wurde mit 2 Hunde und Gepäck für die Ferien knapp und wegen einer neuen Arbeitsstelle musste ich mich schweren Herzens vom Tiguan trennen.

    Für uns war klar, PHEV solls werden. Rein Elektro wäre toll, aber die Grösse welche wir gerne hätten gab es damals noch nicht. Wir fahren 2-3 mal im Jahr von der Schweiz nach Spanien in die Ferien also sollte unser neues Gefährt genügend Platz haben mit 2 Hunden, 2 Teenies, Gepäck, bequem fahren und das Budget nicht gleich sprengen.

    Mir gefiel das Fahrgefühl beim Explorer von Anfang an sehr gut und die Grösse finde ich komfortabel. Kofferraum ist geräumig, Alternativen mit einem solchen Antrieb gibt es wenige in dem Preissegment (entweder ein Expedition importieren -quatsch- oder dann Richtung Van/Bus, aber da überzeugen mich der T7 / V-Klasse persönlich nicht)

    Dass meine Frau und ich die Armlehne nicht mehr teilen müssen sondern Platz nebeneinander finden, ist sehr cool. Antrieb und Kofferraum haben überzeugt, Navi/Entertainment System und Digitaltacho haben Potential. Schade schafft es die 2023 Version aus China nicht nach Europa/US und schade sind im Rahmen der Modellpflege ein paar Sachen weggefallen.

    Ob jetzt im Innenraum viel Plastik verbaut ist, ist mir nicht so wichtig. Popometer stimmt, ich fahre den Ex gerne und er sieht aber auch verdammt gut aus. Ja, er hat Macken. Die hatte mein Q7 auch und war 30K teurer. Was mir jedoch etwas stört ist, dass gewissen Funktionen sehr unzuverlässig sind. Allen voran das freihändige Öffnen des Kofferraums. Mit dem „Kick“ unter die Heckschürze funktioniert das 1x von 100 Versuche. Händler meint, Stand der Dinge (bei 3 verschiedenen ausprobiert - läuft das bei euch??)

    Wie es 2022 Glühbirnen in ein 80-90K Auto geschafft haben ist mir ein Rätsel, dafür gibt es Gimmicks die für mich persönlich überflüssig sind. Ist halt Geschmackssache.

    Klimagerät ist beeindruckend, wie schnell das Auto kühlt. Scheint gut dimensioniert zu sein.

    Alles in allem bekommt man viel Auto fürs Geld - negative und positive Überraschungen inklusive, und der PHEV passt perfekt zu uns. Genügend Reserve für längere Fahrten und EV für die alltäglichen Fahrten- passt.

    Gewartet habe ich knapp 1 Jahr, mit mässiger Kommunikation seitens Ford und ein paar Nachbesserungen nach Auslieferung. Die scheinen in Antwerpen nicht gerade zimperlich umgegangen zu sein mit den Autos.

    Bin gespannt wie es weiter geht (mein erster Ford) und freue mich auf das Forum und eure Inputs.

    Hallo allerseits,

    Ich hatte am Vorgänger (VW) einen Transponder an der Windschutzscheibe angebracht, um an den Mautstellen in Frankreich /Spanien durchfahren zu können (das Gerät hat kurz gepiept, Schranke ging auf).

    Im anderen Fahrzeug hatte ich auch Frontscheibenheizung. Um den Transponder anzubringen gab es links und rechts vom Rückspiegel eine schwarz-punktierte Fläche, und innerhalb dieser Fläche eine freie Fläche ohne Scheibenheizung/Folie (im Gegenlicht erkennbar) für den reibungslosen Betrieb des Transponders.


    Nun, im Explorer ist die Fläche um den Rückspiegel mit einer Plastikabdeckung zugepflastert und die Scheibenheizungsdrähte sind omnipräsent.


    Auch in anderen Foren (US) bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit einem solchen Transponder und kann Rat geben, wo dieser zu platzieren ist? Bild im Anhang.


    Danke!