Hi,
meiner Erfahrung nach sinkt die Reichweite bei kaltem Wetter stark. Sowohl bei E-Antrieb und bei Benzin.
Als ich mein Fahrzeug im Sommer bekam und vollgetankt hatte, wurde eine Reichweite vom ca. 736km
(mehrmals probiert) angegeben. Jetzt im Winter Zeit die voraussichtliche Reichweite 500km !!!! an.
Die gesamten Angaben der Reichweiten haben vieles mit "Wahrsagerei" zu tun. So hatte ich das Erlebnis,
dass beim Bremsen auf einer Kreuzung, die Benzinreichweite um 80km innerhalb einer Minute herunter
gezählt hat (habe wahrscheinlich ein Loch im Tank). Dafür ist die Anzeige aber die nächsten 85km
gleichgeblieben, habe dies auch dokumentiert und meiner Werkstätte gesendet.
Mein Auto hat öfters ein SW Update als mein PC (?).
Bei der E-Reichweite ist mir auch aufgefallen, dass wenn man das Fahrzeug nicht regelmäßig nachladet
und nur als Hybrid (laden beim Bremsen) fährt ebenso die angezeigte / erzielbare Reichweite schrumpft.
So hatte ich beim letzten Mal eine E-Reichweite von 20km (nach dem nächtlichen vollladen). Gefahren bin
ich allerdings dann ca. 29km (ohne Stop). Ebenso ist interessant, dass ich von dem Garagentor bis zum
Ausfahrtstor (in der Ebene 200m) eine Reduktion der E-Reichweite von 4km habe. --> Alles nur eine Schätzung.
Mit den heutigen Rechenleistungen und Programmierkünsten könnten die Reichweitenaussagen viel
exakter sein. Es wäre auch interessant welche Informationen bei den erwarteten Reichweiten herangezogen
werden. Auch wenn man alle Verbrauchszähler wieder „resetiert“ ergibt sich keine Verbesserung.
Am Mi. gibt‘s die neuen Updates.
LG Geza