Erfassung der Ladevorgänge in kwh zur Abrechnung

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Explorerfreunde,


    ich habe als Neuling mal eine Frage:

    Wäre es nicht praktisch, wenn es eine Erfassung der Ladevorgänge in kwh gäbe um diese abrechnen zu können. Sollte für den Bordcomputer ja kein Problem sein. Wäre für mich als Freiberufler eine nützliche Option. Oder gibt es das bereits und ich habe das bis jetzt übersehen?

    Freue mich auf Eure Antworten.


    Mit 4x4 Gruß Frank

  • Moin,


    ihr habt doch am Lenkrad die Menütaste, damit könnt ihr einstellen welche Bildschirme euch angezeigt werden im Kombi.

    Es gehen glaube ich max. 6 verschiedene Anzeigen, also einfach raussuchen was ihr haben wollt, unter anderem auch eine

    Anzeige die euch Auskunft über den Stromverbrauch der aktuellen Fahrt gibt.


    Ich habe mir die Frage nochmal durchgelesen, ich glaube ich habe sie missverstanden.


    Aber in der FordPass App müssten die gewünschten Werte angezeigt werden. Ich kann leider aktuell nur die Pro Version

    nutzen da die normale App beim Verbindungsaufbau immer abstürzt. In der Pro App werden keine Werte über die Ladungen

    angezeigt. ...dafür läuft sie deutlich stabiler.


    Schaut mal in der App genau nach, wenn sie denn bei euch läuft.


    Gruß

    Oli

  • Leider gibt es keine genauen angaben in KW/h wo man geladen hat.... auch nicht in der App.... es wird immer nur in % Angezeigt, oder wie vile KM es gewesen sind.

    Beim Einfachen Ladegerät (für die Haushaltssteckdose) könnte man einen Zähler dazwischen hängen.


    Wobei man dies ja einfach in der App Implementieren könnte...aber Ford macht da um die genauen Daten KW/h irgendwie ein wenig ein geheimiss.

    Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun, denn die Zukunft kommt schon morgen !

    Ford Explorer 2020 ST, Atlas Blau, AHK, Fuel D560 Vapor Felgen, Bug Shield

    Seit Mai 2020, ca. 13'500 km

  • die kWh kannst du an jedem halbwegs modernen Ladegerät ablesen, da siehst du was du geladen hast, das ist allerdings 10-15 % mehr als im Akku angekommen ist (Verlustleistung) ... für die Kostenrechnung ist das aber relevant, weil das bezahlst du auch, eine Ladung beim Explorer von 0% auf 100% ist zwi 11 und 11,5 kWh, etwa 10 davon sind im Akku gelandet, etwa 3 behält er sich immer vor um ab "scheinbar leerem Akku" als Vollhybrid weiterfahren zu können