Vergleich Grand Cherokee

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo, ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre zur Zeit einen Grand Cherokee. Gibt es hier jemanden, der bereits vom Großen Indianer auf einen aktuellen Explorer umgestiegen ist? Eindrücke, Vergleiche wären interessant.

  • Hallo, ich bin vom GC SRT auf den Explorer Platinum umgestiegen und kann einiges dazu sagen.

    Wobei hier darauf zu achten ist, dass der SRT und der Explorer sich vom Fahrzeugkonzept schon deutlich unterscheiden. (SUV-Rennsemmel gegen Cruising-Raumwunder)

    1. Verarbeitung und Materialanmutung vom Explorer ist im direkten Vergleich etwas amerikanischer, also weniger wertig. Trotzdem aber dem Preis-Leistungverhältnis entsprechend gut.

    2. Platzverhältnis im Explorer ist deutlich besser, insbesondere der Kofferraum, wenn nur 5 Sitzplätze genutzt werden.

    3. Der SRT ist im Sprint 0-100 schneller, wo hingegen der Explorer besonders im Betrieb auf der Autobahn den Eindruck hinterlässt, hier deutlich agiler zu sein als der 6,4L V8 im SRT. Vorausgesetzt, er kann

    noch ein wenig Restenergie für die elektrische Unterstützung mobilisieren. Im Topspeed ist der Explorer aber deutlich unterlegen, dafür glänzt er beim Spritverbrauch.

    Meinen SRT hab ich selten unter 18L fahren können auf der Bahn auch gerne mal zwischen 22 und 60L (ja, ich hab den Motor auch "benutzt"). Der Explorer liegt momentan bei 12,5 und im max. bei 17,5L.

    Besonders hervorzuheben ist, dass ich den Explorer auch tatsächlich auf die 2,5 - 3L bekomme, wenn mit vollen Akku im Hybridmodus gefahren wird, insbesondere im Stadtverkehr.

    4. Das Fahrwerk des Explorer ist für das Gewicht und die Göße ganz gut ausgelegt, eignet sich eher zum Cruisen. Kurvenhatz und voll-Speed fahren wie es dem SRT möglich ist, wird im Explorer

    schnell ungemütlich. Meine persönliche entspannte Reisegeschwindigkeit im Explorer liegt zwischen 160 und 180.

    5. Im Explorer ist vorausschauendes Fahren angesagt, die Bremsanlage hat nicht einmal im Ansatz die Fähigkeiten von der des GC SRT.


    Direkte Vergleiche zu einem "normalen" Grand Cherokee kann ich leider nicht machen. Den hatte ich noch nicht zwischen den Fingern.

    Mein persönliches Fazit: Ich würde den Explorer wieder kaufen weil er einfach das entspanntere Fahrgefühl auf Langstrecken vermittelt.

    Der SRT "will" immer schnell, der Explorer kann schnell, mag aber lieber behutsam. Das schont die Nerven, das Punktekonto und den Geldbeutel beim Spritverbrauch.


    LG Erwin

  • Hallo Erwin und Danke!

    Was mich noch interessieren würde, bezüglich der Abmessungen, gibt es da eklatante Unterschiede, z.B bei der Fahrt in die Garage?


    Und den Heizöl-GC kann man natürlch nicht mit dem SRT vergleichen, hatte vorher den 3,6 Pentastar der lief auch schon ganz anders.

  • Hallo Rolopolo,


    ja es gibt da eklatante Unterschiede bei der Einfahrt in die Garage. Schau Dir die Abmessungen des Ex mal an.

    Breite mit Aussenspiegel 2,285m, Länge ohne AHK 5,049m. Ich kenne die Maße des GC nicht aber der war in allen Richtungen kleiner.

    Gerade wegen der Breite kann ich den EX jetzt nicht mehr da abstellen wo vorher problemlos der GC und auch der Ranger gestanden haben.

  • kannst auf Zeperfs ja jedes "Duel" konfigurieren ... zB https://zeperfs.com/en/duel3225-8719.htm


    dazu muss man sagen, dass der Explorer die 0-100 konstant in 5,4 fährt, kA warum überall 6,0 steht ... aber wie hier schon geschrieben wurde, der Explorer ist eher ein starker Bär der unglaublich Losstampfen kann wenn nötig, aber nötig hat man es nicht so oft ....


    aus einer Kuh wird kein Rennpferd ... dafür ist aber auch der Jeep eine Tonne zu schwer ...... sorry

  • Ich bin gerade von meinem Summit auf den Ex umgestiegen, kann mich nur dem Bericht von Erwin anschließen, der Grand ist wertiger, allerdings kostet der neue Grand im Vergleich zum neuen Ex auch mindestens 20.000€ auch mehr.


    wenn Du beim Grand nicht immer auf das absenken des Fahrzeugs warten möchtest dann ist das ein und aussteigen im Ex deutlich besser.


    war mit dem Grand immer zufrieden,…. Hoffa das es mit dem Ex auch so sein wird


    Platz, crusing und US Lifestyle waren Kaufentscheidend