Umrüstung auf LED Blinker + Rückfahrlicht

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Moin,

    Ich habe nun das Rückfahrlicht auf LED umgerüstet, ebenso die hinteren Blinker.

    Bei den Blinkern ist der Unterschied schon deutlich, aber ein richtiger WoW Effekt kam erst beim Rückfahrlicht, das lohnt sich definitiv.


    Trotz Angabe das die LED´s Canbus tauglich sind, wurde im Instrumentenkombi durch schnelles Blinken, eine defekte Glühbirne signalisiert.

    Da ich sowieso beim öffnen des Fahrzeugs eine Blinkerquittung erhalte, sehe ich ja ob eine Birne defekt ist. Also habe ich diese Art der Signalisierung

    aus dem BdyCM (Karosseriesteuergerät) rausprogrammiert. Einziger „Nachteil“ mir wird nun nicht mehr durch schnelles blinken eine defekte Birne

    signalisiert. Licht ist dafür deutlich weißer und heller.


    Verstehe wer will, warum Ford hier noch auf Standard Glühbirnen gesetzt hat.


    Hier mal die Links zu


    Kennzeichenbeleuchtung (habe ich noch nicht umgerüstet)


    Link


    Blinker (umgerüstet) hier natürlich gelb wählen


    Link


    Rückfahrlicht (umgerüstet) hier natürlich white angeben


    Link



    Rückleuchten.jpg


    Beste Grüße


    Oli

  • Habe ich gelesen, dachte nur vielleicht hast Du oder jemand anderes Erfahrungen mit der Lösung über geeignete Widerstände.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich da wirklich an den Steuergeräten herumprogrammieren möchte. Bei meinen früheren Fahrzeugen habe ich da zwar schon einige Dinge erfolgreich gemacht, aber die Werkstatt hat mich immer schräg angeschaut und mit erhobenem Zeigefinger das Thema Garantie erwähnt.

    Falko

  • Hey Falko,


    zunächst, die Sache mit dem CanBus Wiederstand funktioniert in der Regel.


    Meine Werkstatt ist da entspannter, die arbeiten tatsächlich sogar selber mit ForScan.

    Weil die Hauseigenen Diagnosegeräte, die Einstellungen in den Steuergeräten nicht ändern können.


    Meine Werkstatt hat mir sogar angeboten diverse Einstellungen zu übernehmen.


    Wenn deine Werkstatt da kritisch ist, warum sprichst du dann mit denen darüber?


    Also das die Einstellung zum überprüfen der Blinkerbirnen jemandem auffällt, ist so gut wie ausgeschlossen.


    Aber muss jeder natürlich für sich entscheiden wie er da vorgehen möchte. Denke nur daran, dass das zwischenschalten

    irgendwelcher Wiederstände sicherlich genau so wenig im Sinne des Herstellers ist.


    ForScan ist ein mächtiges Tool. Und ein Segen wenn man weis was man tut...


    Oli



    ...Ach so, ich kann dir bei bedarf natürlich die nötige Einstellung in ForScan aufschreiben

  • Hallo zusammen,

    ein kurzes Update: die oben verlinkten Widerstände funktionieren prima.

    Dank den beiliegenden Crimp-Verbindern und 3M Montage-Klebeband war der Einbau in wenigen Minuten erledigt.

    LEDs funktionieren nun also auch ohne Fehlermeldung und obwohl ich nichts umprogrammiert habe.

    ForScan werde ich mir trotzdem zulegen. Das äquivalente Diagnose-Tool für mein vorheriges Fahrzeug war Gold wert, und ich konnte die Werkstatt mehrfach überführen Fehler übersehen oder neue erzeugt zu haben.
    Obwohl ich die Marke gewechselt habe und mit meinem Ford Händler und der Werkstatt bisher sehr zufrieden bin gibt es doch ein besseres Gefühl. :)

    Viele Grüße,

    Falko

  • Hallo habe auch auf LED umgerüstet. Vorerst nur die Blinker. Mit Forscan eingestellt. Soweit alles gut. Nur leider geht jetzt während des Blinkens der Radioempfang vom DAB aus. Und nur bei DAB! Hat das auch schonmal jemand erlebt?

  • Hallo, gibt es bei den Kennzeichenbeleuchtungen irgendwelche Fehlermeldungen oder Probleme? Die eingebauten Funzeln finde ich nämlich wirklich für so ein Technikmonster peinlich. Würde ich sofort tauschen. Da es aber ein Leasingwagen ist, möchte ich nicht rumprogrammieren oder CAN-Widerstande einbauen. Danke für Eure Antwort.