Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Mein Explorer hat nun die 60k km auf dem Buckel. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob unser Ex meldet wenn die Beläge runter sind und wie lange die normalerweise ca. halten. Klar, dass duch das Rekuperieren da ein deutliches Plus an Lebensdaier bewirkt wird.

Wer musste seine Beläge bei welchem Kilometerstand tauschen und wurde es vom Ex angezeigt ?

Liebe Grüsse an die Runde

• bin auch bei rund 60.000 km ... die Bremsscheiben haben keine Rillen oder sonstige Spuren von Beanspruchung wie ich sie von anderen Autos kenne ... auch die Beläge sind noch erkennbar in gutem Zustand, ist noch viel Belag vorhanden ... ich traue mir die Vermutung zu, dass vor 100.000 km bei mir sicher kein Wechsel der Bremsbeläge nötig sein wird, wobei man typischerweise auch die Scheiben mitwechselt ....

• Meine sind bei der 60tausendern noch fast "wie neu" gewesen, das sieht man mal was das sanfte heranfahren an Kreuzungen im Grünen Bereich so an Bremswirkung über die Ladefunktion hat und somit die Klötze schont. :)

• Bei dem Jahresservice 76k km hat mir die Werkstatt gesagt, dass meine Vorderen Bremsen (Beläge u Scheiben) unbedingt gemacht werden müssen und ich hab für Juni einen Termin ausgemacht.

Jetzt hab ich mir die Bremsscheiben (sind innenbelüftet) mal angesehen und da ist kaum etwas runter und auch kaum ein Grat am Rand zu spüren. Hinten ist ein bisschen mehr Verschleiss an der Scheibe aber für mich Laien immer noch gut. Da stimmt doch was nicht. Nachdem auch ein Verschleisskontakt da sein müsste, keine Meldung bisher erfolgt und ich die Beläge wg der Felgen nicht kontrollieren kann, schaue ich mir das am Dienstag beim Reifenwechsel mal genauer an.

Wenn die die vorderen Bremsen unnötig wechseln wollen, ist Polen offen.

• Ich werde den Wechseltermin wohl absagen. Beim Reifenwechsel (nicht in meiner Werkstatt) hat der Mechaniker mich skeptisch angeschaut und gemeint, dass die Scheiben kaum Abnutzung haben und bei den Belägen auch noch viel da ist. Auf meine Antwort bezüglich Laufleistung, 77k , meinte er dass 100k kein Problem sein werden und ausserdem meldet sich der Ex rechtzeitig.

Wenn mich meine Werkstatt fragt warum ich den Termin absage, wird wahrscheinlich von meiner Seite die Gegenfrage kommen, wie der Mechaniker ermittelt, ob Bremsen erneuert werden müssen.