Wie Kopfstütze in der zweiten Sitzreihe Mitte entfernen?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo.

    Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich beim 2020er in der zweiten Sitzreihe die mittlere Kopfstütze entfernen kann?

    In der Anleitung wird steht etwas von zwei Entriegelungsknöpfen. Ich habe jedoch nur einen Entriegelungsknopf auf der in Fahrtrichtung linken Seite.
    Rechts ist eine Abdeckung welche sich nicht bewegen lässt.

    Vielen Dank und Grüße.

  • Hallo, schade, dass sich noch niemand auf Deine Frage gemeldet hat. Ich habe nämlich dasselbe Problem. Ich kann die Kopfstütze in der zweiten Sitzreihe-Mitte keinen Zentimeter höher ziehen und somit natürlich auch nicht entfernen. Mir würde schon helfen, wenn jemand bei seinem Explorer mal ausprobieren könnte, ob die Kopfstütze höhenverstellbar ist. Dann wäre bei mir wohl etwas nicht in Ordnung. Hat da mal jemand Lust zu? Vielen Dank Euch schon jetzt!

  • Hallo Toto,


    ich kann die mittlere Kopfstütze von ganz unten so ca. 3 cm hoch ziehen, dies geht ganz leicht.


    Ganz entfernen lässt sie sich nicht. Mein Händler bestätigte dies auch. Zum ganz Ausbauen müsse sie ausgepresst werden und zum wieder Einbau neue Teile verwendet werden.

  • Hallo SimonT,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Dann ist das wohl so korrekt bei mir. Hat mir sehr geholfen! Ich finde halt die 3 cm relativ wenig. Wenn da ein Erwachsener für eine kurze Fahrt sitzt, ist die Kopfstütze eigentlich zu niedrig.

    Da muss man wohl dann mit leben :).

  • Hallo, wir sind vor ein paar Tagen mit fünf Erwachsenen im Ex eine weitere Strecke gefahren. Vom Platz her ging es eigentlich ganz gut, was aber echt ein Problem ist, ist die mittlere Kopfstütze in der zweiten Sitzreihe. Die ist viel zu niedrig. Weiß jemand, ob man sie gegen eine vollwertige Kopfstütze tauschen kann? Ansonsten können da nur Kinder bis zur Körpergröße 150cm sitzen. Danke für Eure Hinweise.

  • Da bin ich mal gespannt ob sich jetzt einer hier meldet mit einer Lösung, hab das schon Ende 2021 hier rein gestellt ohne das mir einer helfen konnte, jetzt habe ich einen Leidensgenossen 🥴, ich glaube ich ruf morgen mal bei Ford an. Grüße Carsten

  • Die Kopfstütze des mittleren Sitzes in der 2-ten Reihe geht konstruktionsbedingt nicht heraus und kann nur ein paar Zentimeter höher gestellt werden. Die zwei Sitze in der dritten Reihe haben wieder hohe Kopfstützen - einfach auf die ausweichen wenn dieser mittlere Sitz nicht passt ...

  • Hallo Boerni, is ja keine Lösung wenn drei Erwachsene hinten sitzen (habe drei Kinder, wenn ich meiner Tochter (12) 1,65m sage, dass sie jetzt immer in der Mitte auf dem ungeheizten Sitz zwischen ihren Brüdern (12 und 15) sitzen muss, herzlichen dank).

    Davon ab diese Geschichte schiebe ich seit Oktober vor mir her, auch mein Ford-Händler (Werkstatt) hatte keine Lösung und hat mich an das Kundenzentrum verwiesen. Nach vergeblichen verpassten Telefonaten haben wir uns heute endlich erwischt, leider ist das Gespräch nach kurzer Zeit eskaliert - bis hin zum gegenseitigen anschreiben und auflegen. Unfassbar! So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt (bin fast 50) Der Kollege vom Kundencenter hat mir deutlich zu verstehen gegeben, wenn ich eine inkompetente Fordwerkstatt hätte, die sich nicht selber mit Ford in Verbindung setzen kann, sollte ich mir einen neuen Händler suchen usw. echt krasse Nummer am Telefon. Hab es meinem Händler weiter gegeben, mal gucken wir er mit der Rufschädigung umgeht.

    Im Anhang habe ich nochmal die Betriebsanleitung. Es fehlt definitiv der linke C-Knopf und der Sitz ist fest montiert (laut Anleitung ja nicht...)

    Grüße Carsten

  • Für Euer Problem kann Ford doch nichts!
    In der Anleitung (pdf oben) steht klipp und klar, man soll BEIDE Knöpfe C drücken UND die Kopfstütze nach oben wegziehen!
    Das Modell ist also für Besitzer auf Beteigeuze gedacht, wo bekanntlich dreiarmige Aliens die Kunden sind!

    Haste nur zwei Arme? - Selber schuld!


    Gruß ;) von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering